• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • BERNHARD NEFF - Legen 5 Soldaten in 2 Stunden 300 Quadradmeter Stolperdraht...Die lustigsten Matheaufgaben von 1890 bis heute

BERNHARD NEFF - Legen 5 Soldaten in 2 Stunden 300 Quadradmeter Stolperdraht...Die lustigsten Matheaufgaben von 1890 bis heute


VÖ: 16.10.19
(Riva Verlag)

Genre:
Unterhaltung

Homepage:
RIVA VERLAG

Wer kennt sie nicht aus seiner Schulzeit, die allseits beliebten Textaufgaben? Womöglich sogar mit einem Dreisatz, der sich aus dem Text manchmal nur schwer ableiten ließ.

Allerdings wurden diese Aufgaben nicht erst von unseren Mathelehrern erfunden, nein, sie gibt es schon wesentlich länger. Im Buch „Legen 5 Soldaten in 2 Stunden 300 Quadratmeter Stolperdraht…Die lustigsten Matheaufgaben von 1890 bis heute“ kann man nachlesen mit welchen mathematischen Querschlägern sich unsere Eltern und Großeltern herumschlagen mussten.
Die Unterschiede sind dabei nicht nur auf die Zeit bezogen, sondern beispielsweise auch auf politische Lager. Auch kurzfristige Modeerscheinungen wie die Mengenlehre (ich gehöre zu den Unglücklichen, die sich mit diesem Mist rumärgern durften) finden hier Berücksichtigung und auch aktuelle Aufgaben der Stochastik kann man finden.

Dazu werden alle Aufgaben mit einem unterhaltsamen Kommentar versehen und ich kann hier jetzt unmöglich viele Beispiele aufführen, da dies den Text zu lang machen würde. Daher habe ich mich für ein Beispiel entschieden, das den hohen Unterhaltungsfaktor des Buches wohl ganz gut wiedergibt und zudem noch einen musikalischen Bezug hat.

Die Beatles (4 Musiker) spielen den Titel “Yesterday“ in 124 Sekunden. Wie lang würden die Rolling Stones (5 Musiker) für den gleichen Titel benötigen?

Ihr glaubt nicht, dass so ein Unsinn in einem Mathebuch stand? Doch und weil viele Aufgaben so unglaublich sind, steht auch bei jeder Aufgabe der Titel des Buches mit Seitenzahl und Erscheinungsjahr dabei.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre und fröhliches Rechnen.

Taschenbuch: 144 Seiten
ISBN-10: 3742310720
ISBN-13: 978-3742310729

 

 



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen