• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • DR. LYDIA POLWIN-PLASS u. DR. MICHAEL GLÄSER - Wacken das perfekte Paralleluniversum

DR. LYDIA POLWIN-PLASS u. DR. MICHAEL GLÄSER - Wacken das perfekte Paralleluniversum


VÖ: 20.10.22
(Hirnkost)

Genre:
Sachbuch

Website:
WACKEN OPEN AIR

Gibt es tatsächlich noch Menschen, die bei Heavy Metal Fans an tieropfernde Satansanhänger denken? Sein wir ehrlich, Metal ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, was sicher nicht zuletzt an der massiven Berichterstattung über das Wacken Open Air in allen möglichen Medien liegt.
Das Buch „Wacken, das perfekte Paralleluniversum: Was die Gesellschaft von den Metalheads lernen kann“ will mit einigen Vorurteilen aufräumen, die es meiner Meinung nach in dieser Form kaum noch gibt. Das man sich dafür speziell das Wacken Open Air aussucht, mag einigen Metal Fans auch nur ein müdes Lächeln entlocken, ist das Festival doch längst nicht mehr das reine Metal Event vergangener Jahre.
Doch erst einmal gibt es für den Unkundigen eine allgemeine Einweisung in den Heavy Metal und eine Erklärung der wichtigsten Begriffe wie Moshpit, Crowdsurfen oder Wall Of Death. Danach ein paar grundlegende Erklärungen zum Festival an sich, die aber so ähnlich auf die meisten anderen Veranstaltungen übertragbar sind.
Nach dieser Lobhudelei auf das Festival und seine Fans, widmet man sich im zweiten Teil des Buches dem sozialen Engagement der Metalheads.
Die beiden Autoren Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser haben dafür neben der Wacken Foundation auch andere Organisationen und Vereine gefunden, die sich z.B. dem Kampf gegen Krebs, dem Umweltschutz oder dem Tierschutz verschrieben haben. Das gibt es sicher auch alles außerhalb der Metal-Community, aber vielleicht engagiert sich der eine oder andere doch lieber in der Gemeinschaft mit anderen Metal-Fans, denn so hat man doch zumindest zwei Gemeinsamkeiten, die verbinden.

Wie gesagt, in erster Linie ist das Buch für die Ewiggestrigen, die immer noch Vorurteile gegen Heavy Metal und seine Fans hegen, auch wenn diese Gruppe sicher überschaubar ist. Wer nach der Lektüre nicht bekehrt ist, dem ist auch in Zukunft nicht zu helfen.
Für den langjährigen Metal Fan bringt der erste Teil des Buches keine neuen Erkenntnisse und so ist höchstens der zweite Teil interessant und das auch nur, wenn er sich sozial engagieren möchte und die passende Organisation sucht.

Gebundene Ausgabe: ‎ 456 Seiten
ISBN-10: ‎ 3949452729
ISBN-13: ‎ 978-3949452727