STEVEN TYLER - Does The Noise In My Head Bother You. Meine Rock'n'Roll Memoiren
VÖ: 07.05.12
(Edel Germany)
Homepage:
www.steventyler.com
Nun ist die Biografie von STEVEN TYLER auch auf Deutsch erhältlich und ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht. Natürlich gibt es auch hier tausend und eine Story aus dem Leben eines Rockmusikers. Man erfährt einiges über die ersten musikalischen Gehversuche, z.B. war TYLER Schlagzeuger und wechselte erst später ans Mikro. Er beichtet, dass sein großes Vorbild nicht MICK JAGGER, sondern JANIS JOPLIN ist und erzählt uns die Anekdote, wie er nackt vor JOAN JETTs Tür stand und abgeblitzt ist.
Der große Unterschied liegt allerdings in der Schilderung seiner Drogensucht. Wo andere Kollegen gerne so tun, als hätten sie auf Drogen die lustigsten Sachen getan und selbst Autounfälle mit Unbeteiligten als Bagatellen verharmlost werden, lässt der AEROSMITH-Sänger kaum ein gutes Haar an Kokain und Co. Die Band wäre mehr als einmal fast an den Drogen zerbrochen und TYLER beschreibt seine zahllosen Entzüge und seine Rückfälle ohne Beschönigungen, sondern so wie sie waren, hart und schmerzhaft.
Eine weitere Besonderheit ist der Aufbau der Biografie. Immer wieder erfährt man, wie die eine oder andere Geschichte ihn zu Songs inspiriert hat und passend dazu gibt es dann auszugsweise den Text der Nummer. So kann man sehr gut die Entstehung einer Nummer wie z.B. „Dream On“ nachvollziehen.
Fazit: Eine mehr als interessante Biografie, die auch mal die Schattenseiten des Drogenkonsums verdeutlicht und nicht alles als große Party erscheinen lässt. Zudem ist auch die optische Aufmachung, wie vom Edel-Verlag gewohnt, sehr ansprechend, mit vielen, teilweise seltenen Fotos.
Gebundene Ausgabe: 415 Seiten
ISBN-10: 3841901263
ISBN-13: 978-3841901262