CITY OF BONES - Die Chroniken der Unterwelt
VÖ: bereits veröffentlicht
(Lübbe Audio)
Homepage:
www.luebbeaudio.de
Klapptext:
Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten ?
Kritik:
Clary und steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, als ihr Leben von jetzt auf gleich komplett umgekrempelt wird. Eben noch ein normales Mädchen, sieht sie Dinge, die außer ihr niemand sehen kann. Zu allem Überfluß wird auch noch in die Wohnung eingebrochen, ihre Mutter entführt und sie entdeckt Dinge über ihre Familie, die sie nie für möglich gehalten hätte. Fassungslos steht sie vor den Scherben ihrer bisher heilen Welt, als sie auf Jace, den Schattenjäger, trifft. Gemeinsam mit ihrem Freund Simon begibt sie sich mit Jace und den übrigen Schattenjägern in ein Abenteuer, um ihre Mutter zu finden. Sie taucht ein in eine unbekannte Welt, die uns alle umgibt, aber von normalen Menschen nicht gesehen werden kann. Eine Welt voller Dämonen, Vampire und Hexenmeistern…. Dabei trifft sie auf alte und neue Freunde, wobei die Grenzen zwischen Freund und Feind verwischen und nicht immer klar ist, wem Clarie trauen kann. Nichts ist mehr so, wie es zuvor schien. Mit „City of Bones“ schafft Cassandra Clare den Auftakt zu ihren „Chroniken der Unterwelt“. Mit viel Spannung und Action entführt sie den Hörer in eine düstere Welt, die vor Fantasie nur so strotzt. Die Personen der Handlung werden dabei liebevoll charakterisiert, so daß man sich über kurz oder lang mit jedem anfreunden kann; fernab von platten Teenager-Charakteren anderer Jungendroman-Serien im gleichen Genre. Die Dialoge sind angenehm lässig, dennoch intelligent sowie humorvoll und verleihen der Erzählung immer wieder Leben. Rasant wird der Hörer durch eine bunte, meist unvorhersehbare Handlung gejagt. Die Lesung wird mit stimmiger Musik atmosphärisch untermalt. Die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Andrea Sawatzki liest solide und verleiht den agierenden Teenagern in den Dialogen einen glaubhaft lässigen Ausdruck und bringt so die agierenden Personen dem Hörer näher. In einigen emotionalen Szenen hätte ich mir allerdings etwas mehr Ausdruck und Herz in ihrer Interpretation gewünscht.
Fazit: Rasanter, vor Fantasie berstender Jugend-Roman mit nicht ausschließlich neuen Ideen, dafür jedoch auf ganzer Linie fesselnd. Gelungene Unterhaltung für Teenager und Junggebliebene Fantasy-Freunde.