• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörbücher
  • RICK RIORDAN - Helden des Olymp - 01 - Der verschwundene Halbgott

RICK RIORDAN - Helden des Olymp - 01 - Der verschwundene Halbgott

VÖ: bereits veröffentlicht
(Lübbe Audio)

Homepage:
LÜBBE AUDIO

Klappentext:

Jason erinnert sich an nichts mehr - nicht einmal an seinen Namen. Leo und Piper scheinen zwar seine Freunde zu sein, aber auch das kann er nicht mit Sicherheit sagen. Als es die drei dann plötzlich ins Camp Half Blood verschlägt, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden, versteht er zunächst gar nichts mehr. Und dann gilt es auch noch für die drei Freunde einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson …

Gelesen von Marius Clarén

Kritik:

Im Anschluß an die Percy Jackson Romane erweitert Autor Rick Riordan seine Geschichte der Halbgötter aus Camp Halfblood mit frischen Charakteren, die im Auftaktband zu „Helden des Olymp“ vorgestellt werden und direkt ins Geschehen stolpern. Im Zentrum der neuen Reihe stehen Jason, der sein Gedächtnis verloren hat und sich nicht sicher ist, ob er überhaupt dort hin gehört; Leo, der Technik-Freak und Piper, Tochter eines berühmten Schauspielers.  Die drei Freunde werden – kaum, daß sie im Camp angekommen sind und ihr neues Umfeld erfasst haben – auch schon wieder auf eine rasante Abenteuerreise geschickt. Sie alle werden von düsteren Träumen und Visionen geplagt und entwirren Stück für Stück im Verlauf ihres Abenteurs das verworrene Knäuel von Prophezeiungen und dunkler Vorahnungen. Nachdem die Titanen im Kampf gegen den Olymp besiegt wurden, droht der Götterwelt nun neues Unheil: Gaia, die uralte Erdgöttin droht sich zu erheben und mit ihren Söhnen, den Riesen, den Olymp und die Welt zu zerstören. Hera, Gemahlin von Zeus, wurde zudem entführt und wird gefangen gehalten. Ebenso Pipers Vater. Und zu allem Überfluß ist auch noch Halbgott Percy Jackson verschwunden. Eine spanndende Rettungsaktion beginnt…Während die Handlung gleich mit einem Paukenschlag beginnt, flacht diese zunächst nach der Ankunft im Camp ein wenig ab, da Personen vorgestellt werden und deren Background beleuchtet wird. Anders als in den Percy Jackson Romanen liegt nun der Focus nicht nur auf einer einzelnen Hauptfigur, sondern gleichermaßen auf den drei Protagonisten Jason, Leo und Piper. Nach und nach erfährt man die Hintergrundgeschichte von Leo und Piper, während Jasons Geschichte nur langsam Stück für Stück und auch nur lückenhaft offenbart wird; hat er doch sein Gedächtnis  verloren. Dies verleiht allen Figuren – im für einen Jugendstory angemessenen Rahmen – etwas mehr Tiefgang. So vergehen die ersten zwei von sechs CDs zunächst mit Vorgeschichte und Rahmenhandlung, ab CD 3 nimmt die Story dann aber wieder deutlich an Fahrt auf, als sich die drei auf ihre Rettungsmission begeben. Auch dieses mal werden die Vorbilder antiker Helden- und Göttersagen bemüht, aber zu einem originellen Rahmen neu zusammen gefügt. Insgesamt scheint die Handlung wesentlich komplexer als im Auftaktband zur Percy-Jackson-Reihe. Gleichermaßen wachsen dem Hörer die drei Hauptfiguren ans Herz, allen voran Leo, der in seiner locker-flockigen Art dem Hörer immer wieder ein Lachen abverlangt. Auch Randfiguren wie der nicht nur rauh- sondern tatsächlich auch bocksbeinige Trainer Hatch, der den Freunden hilfreich zur Seite steht, sorgt mit einem ab und an wohlplazierten, rustikal-herzhaften Rülpser immer wieder für Grinser und damit für zielgruppen- und altersgemäßen Humor. Marius Clarén liest dabei wieder ohne Fehl und Tadel und macht die Story zu einem runden Hörvergnügen.

Fazit: Gelungener Auftakt zu einer neuen Helden-Reihe im antiken Götter-Universum, das es ordentlich krachen läßt und Hörspaß für junge und jung gebliebene Hörer garantiert.

8,0  von 10