• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörbücher
  • DIE GESCHICHTE VON METALLICA - 1. Teil der RockHard Hörbuch Edition

DIE GESCHICHTE VON METALLICA - 1. Teil der RockHard Hörbuch Edition


Image

VÖ: Mai 2007
(RockPhone Records)

Homepage:
www.rockphone-records.com 

Thrash, Trauer & Triumphe - klingt im ersten Moment wie eine mehr oder minder inhaltsträchtige Reportage auf RTL II, ist es aber nicht! Rock Hards Co-Chef Michael Rensen war mal wieder in kreativer Laune und schrieb neben dem üblichen Arbeitswerk eine Biographie für die wohl namensschwangerste Band des ganzen Genres - Metallica. Ja, derer gab es schon einige und ja, auch MTV hat die Geschichte schon beleuchtet und verdammt ja, es gibt tonnenweise sympathischere Protagonisten als diese...aber sicher wenige, die soviel bewegt haben und den Metal zu dem gemacht haben, was er heute noch ist. Ursprünglich konnte man Herrn Rensens Schreiberlaune in einem Sonderheft des RockHard begutachten - und das tat man zu Hauf - nun gibt es das Ganze in gelesener Version auf CD gebannt. Also nicht lange warten, den Generator angefahren, Scheibchen rein und die Lauscher gespickt:
Was von Beginn an packt, ist die Tatsache, dass die Geschichte Metallicas quasi vor Metallica anfängt. Die Jugend der Herren Ulrich und Hetfield, die zu 99% getrennt voneinander verlief, wird in Grundzügen beleuchtet und rückt die Jungs in ein ganz anderes Licht als man es gewohnt ist, wenn man sie in heutiger Zeit in den Medien sieht. Im weiteren Verlauf zeigt der Autor auf kurzweilige und unterhaltsame Art und Weise den Weg einer jugendlichen, sich erst formierenden Band mit ihren ganzen kleinen Schnorrereien, Schwierigkeiten und Schnapsexzessen. Der erste Teil dieser Hörbuchedition endet mit dem tragischen Tod Cliff Burtons. Der Punkt ist gut gewählt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.
Einziger Kritikpunkt: Sprecher Stefan Schlabritz hat sicher ein gutes Portfolio und muss sich nicht im Metier verstecken, aber stimmlich und betonungstechnisch passt er meiner Meinung nach einfach nicht zu dieser Story. Nichtsdestotrotz ist das Hörbuch eine gelungene Sache, die einem neben netten Zusatzinfos auf angenehme Art und Weise die Zeit zu versüßen weiß.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen