HELEN FIELDING - BRIDGET JONES – Verrückt nach ihm
VÖ: bereits veröffentlicht
(Der Hörverlag)
Hompage:
HÖRVERLAG
Klappentext:
Bridget Jones ist wieder da! Und das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen: Sie hat einen aufregenden Job, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre kleine Familie. Und sie ist frisch verliebt. Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr Glück trüben. Ihr Job als Drehbuchautorin ist nicht nur aufregend, er bringt sie auch mit sehr seltsamen Menschen in Kontakt. Ihren Kindern fehlt der Vater. Und der Mann, an den Bridget ihr Herz verloren hat, ist über zwanzig Jahre jünger als sie ...
Gelesen von Ranja Bonalana
Kritik:
Mit „Bridget Jones – Verrückt nach ihm“ liefert Helen Fielding nach 14 Jahren endlich eine weitere Fortsetzung der Story um Bridget Jones. Wer meint, daß sich die sympathische Chaotin als gereifte Anfang-Fünfzigerin nunmehr ewas gelassener und in sich gefestigt durchs Leben bewegt, geht fehl in der Annahme. Liebenswert, chaotisch und manchmal eine Spur kompliziert meistert sie ihren Alltag als alleinerziehende Mutter zweier Kinder im Schul- bzw. Vorschulalter, kämpft gegen überflüssige Pfunde, pflügt sich verbissen durch die Welt von Twitter und des Online-Datings und gibt sich alle Mühe, ihrem neuerlichen Single-Dasein ein Ende zu bereiten. Sie wird dabei stets – ob gewollt oder nicht – von gut gemeinten Ratschlägen ihrer Mutter oder Freunde rundum versorgt und läßt ansonsten auch kaum einen Lebensratgeber aus. Im typischen Bridget-Jones-Tagebuchstil inklusive Pfunde- und Alkoholeinheiten-Statistik stolpert die Protagonistin mit einer gehörigen Prise Tollpatschigkeit durchs Leben und ist dabei so schonungslos ehrlich und authentisch, daß jede Hörerin ein kleines Stück ihrer selbst in Bridget finden kann. Bleibt sie ihrem chaotischen, stets etwas verrückten Wesen weitgehend treu, erscheint sie doch trotz allem gereifter. Ernstere Untertöne schleichen sich in das bunte Treiben; es geht um Trauer, Sehnsucht und Einsamkeit… Dennoch sorgen Bridgets Einfälle und ihr einzigartig trockener Humor stets dafür, daß die Story bleibt, was sie sein soll: eine herrliche Romantik-Komödie um die Irrungen und Wirrungen auf der Suche nach Mr. Right. Ranja Bonalana kann hier als Synchronstimme von Bridget-Jones-Filmdarstellerin Renée Zellweger mit ihrer Lesung vollauf überzeugen. Wer die Filme kennt, sieht Bridget förmlich vor dem geistigen Auge an einem vorbei stolpern…
Fazit: Zum Lachen und zum Weinen schön. Eine gelungene und würdige Fortsetzung der Reihe, die von der ersten bis zur letzten Minute Spaß macht. Absolute Empfehlung !
9,5 von 10
599 Minuten
Gekürzte Lesung