• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • JOHN SINCLAIR - 80 - Sieben Siegel der Magie

JOHN SINCLAIR - 80 - Sieben Siegel der Magie

VÖ: 14.03.13
(Lübbe Audio)

Homepage:
www.sinclair-hoerspiele.de

Klapptext:

Sieben Tontafeln aus biblischen Zeiten. Sechs davon berichten von der Macht des Bösen, der Höllenkraft. Die siebte Tafel aber erzählt von einer sagenumwobenen Waffe, die der Prophet Hesekiel im Kerker schuf, um den Mächten des Bösen zu trotzen – diese Waffe ist ein Kreuz!

 

Sprecher:

John Sinclair – Frank Glaubrecht

Erzählerin – Alexandra Lange

Sarah Goldwyn – Evelyn Gressmann

Jane Collins – Franziska Pigulla

Suko – Martin May

Professor Burdon – Dieter Schaad

Howard Peterson – Peter Woy

Lupina – Claudia Urbschat-Mingues

Lady X – Katrin Fröhlich

Spuk – Boris Tessmann

Sir James Powell – Achim Schülke

Glenda Perkins – Ilya Welter

Askan – Samir Fuchs

Sowie – Ayman Cherif, Manfred Liptow, Bodo Wolf, Uwe Hügle, Ronald Nitschke, Gerd Rigauer, Florian Krüger-Shantin, Jürgen Holdorf

Kritik:

Da ist sie nun, die viel erwartete Kreuz-Trilogie. Vieles wurde geändert und umgeschrieben. Ein moderner Touch hinzugefügt. Dies bezieht sich sowohl auf die hier verwendete Umgangssprache als auch auf die immens Action geladene Handlung. Als ein Treffen der Bösewichte möchte man „Sieben Siegel der Magie“ bezeichnen. Ebenso eine kleine Geschichtsstunde über das alte Babylon. Gerade durch die vielen „dunklen“ Charaktere, deren Sprecher hier gewohnt und völlig frei von Tadel agieren, ergeben sich viele unterschiedliche Handlungsstränge, die sich zur actionreichsten Sinclair Folge seit langer Zeit zusammen fügen. Freund und Feind mischen sich fast schon im Minutentakt. Bündnisse werden geschmiedet und gebrochen. Bis auf kurze Verschnaufpause entfaltet sich hier nämlich ein selten gekanntes Feuerwerk aus Rasanz und krachender Action. Schnelle Schnitte sorgen zudem für weitere Dynamik innerhalb dieser Folge. Mit dem Ergebnis, dass der Hörer oft kaum zur Ruhe kommt und quasi ohne Verschnaufpause durch turbulente Szenen geführt wird. Viele mag der merklich gesteigerte Anteil an Action stören, doch sollte man „Sieben Siegel der Magie“ grundsätzlich als großes Ganzes dieser Trilogie hören und betrachten. Gerade Anhänger der doch recht simplen Originale könnten sich hier vor den Kopf gestoßen fühlen. Einen Umstand den ich allerdings nicht teilen kann. John Sinclair klingt hier so wie er klingen sollte anno 2013. Nervenaufreibend, spannend, dynamisch und über weite Strecken atemlos. Der Handlung zu Grunde erwarten den Hörer natürlich mannigfaltige Soundeffekte, die sich berstend und perfekt gewählt in die Handlung fügen. Gleiches gilt für den unglaublich variablen und an den Nerven zerrenden orchestral Soundtrack, der wie ein dicht gewobener Teppich über dem kompletten Hörspiel liegt. Als einzigen Kritikpunkt, der mir persönlich am Herzen liegt, ist der Unterschicht Slang, den gerade die Native Sprecher an den Tag legen. Hier wird meiner Meinung nach ein wenig dick aufgetragen.

Fazit: Ein Actionfeuerwerk, das den Hörer auf eine rasante Reise entführt. Gelungener Einstieg in die Kreuz Trilogie der Lust auf mehr macht. Auch wenn hier viel geändert wurde sollte man sich unbedingt auf diese Folge einlassen.

8 von 10