MORD IN SERIE - 09 - Fair Play - Tödliches Rennen
VÖ: 07.06.13
(Contendo Media)
Homepage:
www.mordinserie.de
Klappentext:
Beim Großen Preis von Baden-Württemberg kommt es zur schrecklichen Katastrophe.
Während des Qualifyings verunglückt die Rennfahrerhoffnung Cristóbal Fernando tödlich - vor unzähligen Zuschauern und laufenden Fernsehkameras.
Die offizielle Presseerklärung spricht von einem Fahrerfehler, doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Der Bruder des Toten und die sensationshungrige Reporterin Maya Sievers gehen der Sache auf den Grund, denn sie vermuten einen internationalen Komplott.
Unterdessen plant ein irrer Bombenleger bereits ein feuriges Finale...
Sprecher:
Sprecher "Fair Play - Tödliches Rennen":
Maya Sievers: Bettina Weiß
Juan Fernando: Dietmar Wunder
Henry Blankenburg: Till Hagen
Aaron Cedric: Pat Murphy
Tobias Falk: Dennis Schmidt-Foß
Rebekka Moldenhauer: Anja Stadlober
Kurt Bender: Daniel Faust
Wachmann: Peter Flechtner
Mann mit Handy: Peter Groeger
sowie: Marco Rosenberg, Barbara Schiebold, Uve Teschner, Tatjana Auster, Thomas Held, Santiago Ziesmer, Udo Schenk, Robert Missler
Kellnerinnen: Nina Vorbrodt, Karen Schulz-Vobach
Redakteurin: Tanya Kahana
Abspann: Martin Sabel
Bonus-Folge "Geheimnisvolle Fracht":
Eddie Köhler: Patrick Mölleken
Ben Egner: Max von der Groeben
Hannah Brandt: Theresa Schulte
Freddy Köhler: Christoph Piasecki
Gangster 1: Rüdiger Bahr
Gangster 2: Uve Teschner
Kioskbesitzer: Pat Murphy
Abspann: Martin Sabel
Kritik:
Der ein oder andere wird sich über das Erscheinen von „Fair Play – Tödliches Rennen“ gewundert haben, tauchte dieser Titel bisher ja nicht in den Booklet Vorankündigungen bei Mord in Serie auf. Der Grund ist simpel wie nachvollziehbar. Nämlich der, als erstes Label ein Formel 1 Thema zu bringen. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch zu „Fair Play“. Das Hörspiel ist kurzweilig aber doch ein wenig statisch im Aufbau. Ein Fall, ein unfreiwilliges Ermittlerduo und eine etwas gezwungene (aus Film und Fernsehen oft kopierte) Auflösung. Echte Überraschungen oder schockierende Aha Effekte bleiben hier leider aus. So bleibt am Ende ein leichtes „alles schon einmal gehört“ Gefühl. Nichts desto trotz vermag auch diese Mord in Serie Folge zu unterhalten. Mit 54 Minuten hält man sich auch eher selten mit Geplänkel auf sondern kommt meist direkt auf den Punkt. Musik und Soundeffekte sind wieder einmal topp. Druckvoll, vielfältig, glaubwürdig, stimmungsvoll und immer genau auf die Szenen zugeschnitten. Die Musik schmissig und abwechslungsreich. Aus Sicht der Sprecher gibt es ebenfalls wenig zu mäkeln, zumal der Cast immens namhaft ist. An dieser Stelle vielleicht Meckern auf hohen Niveau, aber doch ein Kritikpunkt von Fairplay. Warum setzt man Pat Murphy als stark akzentuierten Engländer in Szene während man den Spanier gespielt von Dietmar Wunder rein gar nicht akzentuiert. Ein Makel. Mehr sicherlich nicht aber dann doch lieber gar keinen Akzent als solch ein Gehackstücke. Der Bonussong von „Vision Talk“ passt außerdem perfekt in das Mord in Serie Synthy Pop Konzept. Zwar kein echter Hit doch durchaus gefällig und das ist schließlich die Hauptsache. Als Bonus und um die CD voll zu bekommen kredenzt man noch eine gut 18 Minuten lange Kurzgeschichte der Contendo Media Reihe „Team Undercover“. Vielleicht lässt sich ja so der ein oder andere Krimifreund auch in den Jugendhörspiel Sektor locken. Die Shortstory besitzt definitiv alle Attribute und Zutaten der Jugendkrimi Reihe, die Team Undercover normalerweise ausmachen. Alles also schön repräsentativ um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ebenfalls topp produziert und umgesetzt. Allerdings störe ich mich nach wie vor an der ein oder anderen, doch sehr nach abgelesen klingenden Leistung diverser Nachwuchstalente. Nichts desto trotz bekommt man hier ein nettes Goodie, das Lust auf mehr macht.
Fazit: Viel Hörspiel, wenig Kritik. Die Produktion besticht, die Musikuntermalung fetzt. Kein perfides Spannungsmonster, doch grundsolide Hörspielunterhaltung.