HUI BUH - 19 - Das Rätsel im Spukschloss
VÖ: 13.09.13
(Europa)
Homepage:
www.hui-buh.de
Klapptext:
Auf Schloss Burgeck ist das Chaos ausgebrochen, und der versehentlich versteinerte Schlossgarten ist eine zusätzliche Katastrophe. Hui Buh plagen unterdessen andere Sorgen: Mal wieder steht das alle 76 Jahre stattfindende Familien-Spuk-und Schreckfest an, zu dem Hui Buhs Groß-Groß-Großonkel Willibur von Breddin einlädt. Hui Buh würde sich lieber davor drücken, doch als Sophie und Tommy versprechen mitzukommen, ist er Feuer und Flamme. Doch als sie auf Schloss Breddin eintreffen, müssen sie feststellen, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Nach und nach werden alle Gäste versteinert. Können die Freunde den rätselhaften Spuk lösen, bevor sie allesamt zu Statuen werden?
Sprecher:
Erzähler Intro: Hans Paetsch
Erzähler: Andreas Fröhlich
Hui Buh: Stefan Krause
König Julius der 111.: Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia: Ulrike Stürzbecher
Tommy: Maximilian Artajo
Sophie: Marie-Luise Schramm
Kastellan: Jürgen Thormann
Willibur von Breddin: Jörg Reimers
Luzia: Karin David
Vetter Reinhold: Robert Rausch
Baron von Ulmendorf: Tom Deininger
Friedrich, der Lustige: Frank Jordan
Mister Poe: Heide Domanowski
Kritik:
Erneut wandeln Hui Buh und seine Freunde auf detektivischen Pfaden. Dieses mal gilt es herauszufinden, wer von den illustren Gästen aus dem Spukreich auf dem Familienfest von Hui Buhs Groß-Groß-Großonkel Willibur einen nach dem anderen versteinert…Ein weiteres mal erwartet den Hörer ein hervorragend inszeniertes Hörspiel, das in vielen Bereichen punktet. Liebevoll ausgestaltet mit wunderbar kauzigen Nebencharakteren, getragen von pfiffigen Dialogen mit herrlich durch die Geistersprachte verdrehten Redewendungen und abgerundet mit einer dichten, spukigen Atmosphäre, die wirklich nichts vermissen lässt. Hier kann man auch verschmerzen, daß die Grundstory an sich, sowie auch die Auflösung, wiederholt nicht unbedingt das Wagenrad neu erfindet. Sprechertechnisch bleiben auch keine Wünsche offen. Hui Buh-Sprecher Stefan Krause verleiht dem Chaos-Geist wie immer seinen einzigartigen Charakter, Sprecher Andreas Fröhlich liefert anfangs das fast schon traditionelle Geplänkel mit Hui Buh und auch alle anderen Rollen sind gewohnt erstklassig besetzt und interpretiert. Allen voran Tommy mit Sprecher Maximilian Artajo, der in dieser Folge stark in den Vordergrund tritt.
Fazit:
Mit „Rätsel im Spukschloß“ präsentiert EUROPA ein weiteres altersgerecht spannendes Abenteuer um Hui Buh und seine Freunde, ein gelungener Hörspiel-Spaß für die ganze Familie mit kleinen inhaltlichen Abstrichen, dafür starker Sprecherleistung und Atmosphäre.