• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • STAR WARS - Die dunkle Seite der Macht - 04 - Flucht von der Schimäre

STAR WARS - Die dunkle Seite der Macht - 04 - Flucht von der Schimäre

VÖ: 04.10.13
(Imaga)

Homepage:
www.wortart.de

Klapptext:

Das Rennen um die verschollen geglaubte Katana-Flotte spitzt sich dramatisch zu. Mit einem heimtückischen Trick gelingt es Großadmiral Rawn, den Schmuggler Talon Karrde, der die Position der Katana-Flotte kennt, in seine Gewalt zu bringen. Für Mara Jade und Luke Skywalker beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Imperium will die Information um jeden Preis aus Karrde herausquetschen.

Sprecher:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Sunsanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C´baoth – Jürgen Thormann
Talon Karrde – Hubertus Bengsch
Mara Jade – Marion von Stengel
Aves – Martin May
Niles Ferrier – Ronald Nitschke
Winter – Arianne Borbach
Maitrakh – Marianne Rogée
Erzähler – Joachim Kerzel
sowie – Markus Pfeiffer, Daniel Montoya, Till Bauer, Sebastian Rüger, Kim Hasper, Dascha Lehmann, Sebastian Schulz, Oliver Matthiae, Christain Stotz, Tobias Kluckert, Friedhelm Ptok, Mario Pokatzky, Thomas Nokielski, Stephan Busch

Kritik:

„Flucht von der Schimäre“ ist einer jener Star Wars Folgen, die nicht mit exotischen und fantastischen Orten nur so um sich wirft, sondern auf einen Haupthandlungsstrang begrenzt, eher die klassische Star Wars Trilogie wiederspiegelt. Und ehrlich, das ist gut so! Auf er einen Seite mag die eine oder andere Szene bereits abgedroschen (weil gefühlte 100 Mal in 500 Büchern aufgegriffen) wirken und doch transferiert man hier eben jenes Flair, welches selbst in 20 Jahren noch für den Namen Star Wars stehen wird. So ist die Flucht von der Schimäre fast schon ein wenig mit der Flucht vom ersten Todesstern zu vergleichen. So bekommt der Hörer den ein oder anderen deja vu Moment geboten. Auch wenn es hier weiterhin (wie schon in den letzten „Die dunkle Seite der Macht“ Folgen) ohne großangelegte ausufernde Action oder epische Raumschlachten von statten geht, unterhält auch dieser 4. Teil ausgesprochen kurzweilig. Fügt sich in die Vertonung der Timothy Zahn Trilogie, um am Ende als Teil eines großen Ganzen glänzen zu dürfen. Der Unterhaltungswert ist recht hoch. Die Sprecher überzeugen, auch wenn der ein oder andere Dialog durchaus ein wenig emotionaler hätte ausfallen dürfen. In puncto Soundkulisse dürfte Star Wars weiterhin das Non plus Ultra der Soundeffekte sein. Mannigfaltig und visionär, bedient man sich weiterhin fleißig bei den Effekten der sechs Filme und schafft einen vertrauten, atemberaubenden Kosmos. Selbiges gilt (auch wenn ich hier schon klinge wie eine kaputte Schallplatte) für den genialen John Williams Soundtrack, der für die passende Dramatik und die damit verbundenen Stimmungen innerhalb dieser Hörspielfolge steht. Kommen wir also zu einem knackigen Fazit einer fast fehlerfreien Hörspielproduktion. Für Star Wars Fas ist die Serie von Oliver Döring nach wie vor Maß der Dinge, ist unglaublich gut und druckvoll produziert und setzt die Buchvorlage immens detailliert um. So hätte man einige Szenen vielleicht ein wenig raffen können, doch im Großen und Ganzen darf ist „Die dunkle Seite der Macht“ weiterhin uneingeschränkt empfehlen.