BATMAN - Gotham Knight - 03 - Monster
VÖ: 11.10.2013
(Highscore Music)
Homepage:
www.higscoremusic.com
Klapptext:
Das Ungeheuer, das für die schrecklich verstümmelten Leichen verantwortlich ist, gibt sich zu erkennen: Killer Croc! Doch handelt es sich bei dieser Kreatur tatsächlich um ein seelenloses Monster oder hat es tief in seinem Inneren einen menschlichen Kern? Welche Rolle spielt Scarecrow in dieser Angelegenheit? Batman kommt einfach nicht zur Ruhe, denn er bekommt es zu allem Überfluss auch noch mit dem extrem gefährlichen Scharfschützen Deadshot zu tun!
Sprecher:
Detective Crispus Allen: Jan-David Rönfeldt
Detective Renee Montoya: Eva Michaelis
Lucius Fox: Wolf Frass
Ronald Marshall: Rüdiger Schulzki
Killer Croc (Waylon Jones): Holger Löwenberg
Scarecrow (Jonathan Crane): Martin Sabel
Dr. Frederick Avery: Klaus Dittmann
Anna Deng: Barbara Brandt
Verwundeter im Sudan: Patrick Holtheuer
Arman Uwe Hügle
Cassandra: Kerstin Draeger
Kardinal O´Fallon: Peter Weis
Deadshot (Floyd Lawton): Uve Teschner
Clay Carter: Jochen Schröder
Obdachloser: Constantin von Westphalen
Kritik:
Wer hätte das gedacht, dass Batman mit der 3. Folge „Monster“ und somit dem Abschluss der Vertonung des ersten Comics, noch einmal so die Muskeln spielen lassen würde. Nun ist er endlich da. Killer-Croc. In den ersten beiden Folgen lediglich am Rande Erwähnung findend, kann sich das Ungeheuer bei dem sehr treffenden Titel „Monster“ so richtig ausleben. Aber was ist hier so anders als bei den beiden voran gegangenen Folgen? Die Stimmung, das Flair und der Spannungsbogen möchte ich einmal behaupten. Allerdings ist es auch die Story, die es dem Hörspiel ermöglicht, hier viel Tiefe und wesentlich mehr Kompaktheit zu präsentieren. Gerade der Beginn, gestützt von einem großartigen unheilvollen Soundtrack, steht für die Stärken dieser Folge. Packend inszeniert treibt man den Spannungsbogen unter den Straßen Gothams merklich nach oben und man vermag es, den Hörer definitiv mit den düster gestalteten Szenen zu fesseln. Auch die Sprunghaftigkeit der anderen Folgen ist hier nicht so stark ausgeprägt. Auch wenn immer wieder Szenen aus Batmans Vergangenheit in die Story eingeflochten werden, wirken diese nie störend, sondern erwirken eher eine sehr komplexe aber nicht minder kurzweilige Handlung. Sprich man merkt „Monster“ seine 74 Minuten nicht wirklich an. Zwar halte ich den Erzählereinsatz von Batman immer noch für eine der größten Schwächen dieser Reihe, doch nichts desto trotz hat man hier ein sehr intensives, sehr düsteres Hörspiel geschaffen, das fett zu unterhalten weiß. Aus Sicht der Sprecher gibt es nichts zu mäkeln. Die Helden und Bösewichte können überzeugen und sind zudem sehr gut besetzt. Aber Batman lebt nicht in erster Linie von seinen Sprechern, sondern von seiner Atmosphäre. Hervorzuheben wären hier der fantastische und sehr variable Soundscore, der zwischen brachial, spannend und unheilvoll-düster eine sehr breite Palette an Stimmungen bereit hält. Zum anderen wären hier die satten, sehr realen Soundeffekte, die regelrecht aus den Boxen bersten. Hier mag dem ein oder anderen vielleicht die Abmischung ein wenig zu brachial klingen, doch passt diese ausgezeichnet zum Thema des Dunklen Rächers.
Fazit: Überraschung. Batman entfaltet sich mit dieser Folge erst richtig und macht definitiv Lust auf mehr. Ein Hörspiel mit vielen Stärken und deutlich weniger Schwächen, das regelrecht verfliegt. So darf es gerne weiter gehen.
8,5 von 10