REBECCA GABLÉ - Das zweite Königreich
VÖ: bereits veröffentlicht
(Der Hörverlag)
Homepage:
www.randomhouse.de
Klappentext:
England 1064, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen England und der Normandie: Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät der junge Cædmon of Helmsby in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...
Die Hörspielinszenierung von Rebecca Gablés Weltbestseller malt aus mittelalterlichen Chorälen, Lautenklängen und Schlachtgetümmel klangvolle Hörbilder - bunt wie ein mittelalterlicher Wandteppich. Mit Matthias Koberlin, Volker Lechtenbrink und vielen anderen werden faszinierende Abenteuer, leidenschaftliche Liebe und farbenprächtige Geschichte hörbar gemacht. Das Mittelalter erwacht wieder zum Leben.
Sprecher:
Erzähler - Volker Lechtenbrink
Chronist - Hartmut Stanke
Caedmon - Matthias Koberlin
Dunstan - Daniel Wiemer
Guthric - Simon Roden
Eadwig - Oliver Dollansky
Hyld - Pirkko Cremer
Erik - Marlon Kittel
Wulfnoth - Herbert Schäfer
William - Udo Schenk
Matilda - Susanne Dobrusskin
Robert - Christian Beermann
Richard - Alexis Shvartzman
Rufus - Matthias Lodd
Lucien - Christian Schramm
Aliesa - Christina Kühnreich
Etienne - Martin Bross
Odo - Engelbert von Nordhausen
- v.a.
Kritik:
Mit dieser Hörspielproduktion landet der Hörverlag eine weitere grandiose Romanvertonung von Rebecca Gablés Bestseller. Eine ausdruckstarke und absolut lebendige Inszenierung, abgerundet mit teils dramatischer, teils harmonischer musikalischer Untermalung. Über 40 Sprecher agieren durchweg auf hohem Niveau und insbesondere die Hauptrollen von Caedmon und William dem Eroberer sind mit Matthias Koberlin und Udo Schenk hervorragend besetzt. Das Wiehern der Schlachtrösser und das Klingen von Schwertern ziehen den Hörer ebenso tief in die Handlung hinein, wie der brillant gelesene Erzählerpart von Volker Lechtenbrink. Eine durchweg gelungene Umsetzung des Romans, die trotz ihrer Kürzung keine Verstümmelung der Handlung vornimmt, sondern eher einige kleine Längen nimmt. Überzeugende Darsteller und Dialoge lassen den Hörer mitlieben und -leiden oder tief betroffen in einigen Szenen zurück.
Fazit: Absolute Empfehlung für Freunde des historischen Romans und lebendiger Hörspielumsetzung.