• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • FAITH - THE VAN HELSING CHRONICLES - SE01-01 - Die Zusammenkunft

FAITH - THE VAN HELSING CHRONICLES - SE01-01 - Die Zusammenkunft


Image

VÖ: Released
(RB Company)

Homepage:
www.rb-company.de

Empfohlen an 16 Jahren

Klapptext:

Mein Name ist Faith. - Faith van Helsing.
Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Ich bin dazu verdammt, gegen die Finsternis zu kämpfen, aber dies war nicht immer so…Oft denke ich an jene Zeit zurück, als ich noch ein unbeschwertes Leben führte. Ich war glücklich… So glücklich…
Doch an einem einzigen Tag wurde meine Welt, mein ganzes Leben zerstört! Ich verlor alles, was ich liebte! Alles!
An jenem Tag, als das Grauen begann, starb ich und wurde wiedergeboren…
Nun ist mein Erbe die Schlacht gegen die dunklen Mächte. Nicht, weil ich es will, sondern, weil ich es muss – wenn ich überleben will.
Dies ist mein Fluch. Mein Schicksal. Mein Albtraum.

Sprecher:

Faith Miles - Nana Spier
Christopher Lane - Thomas Nero Wolff
Shania Francis - Dorette Hugo
Melvin Masters - Boris Tessmann
Raven - David Nathan
Valeria - Claudia Urbschat-Mingues
Rufina - Ursula Hugo
Hunter - Udo Schenk
Erzählerin - Petra Wolf
Helen - Daniela Hoffmann
Michael - Martin Kessler
John - Nicolas Böll
Monique - Anna Carlsson
Samuel - Detlef Bierstedt
Dimitri - Thomas Kästner
Ellen Miles - Joseline Gassen
Dave Miles - Charles Rettinghaus
Der Seher - Christian Rode
Melissa - Nana Spier
Bud Nevis - Wolfgang Strauss
Felipe Rodriguez - David Russel

Kritik:

Wer kennt sie nicht - die Serie "Buffy im Bann der Dämonen", die uns Mitte der 90er zuhauf im TV beglückte?! Und genau hier setzt Faith aus dem Hause RB Company mit dem Konzept als Hörspielserie an. Nicht nur, dass viele Charaktere sehr ähnlich gewählt und besetzt sind, man hat auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die entsprechenden Synchronsprecher der Serie ins Studio bemüht. Perfekte Sprecher treffen hier auf kinoreifen Sound und viel Action. Und das macht Faith zu einer erfrischenden Serie, die sich durch die Machart durchaus von anderen Serien dieser Art abhebt.
Neu in diesem Genre auch, dass man das Serienkonzept in komplett abgeschlossenen Staffeln plant und wiedergibt. Beginnend mit Staffel 1 und den dazugehörigen 13 Folgen, welche am Ende alle offenen Fragen definitiv klären werden und so nicht zur Éndlos-Rätsel-Serie à la Gabriel Burns verkommen wird.
Das erste Drittel des 1. Teils führt uns in die Vergangenheit (ins Jahr 1987), in der die komplette Familie van Helsing innerhalb von wenigen Stunden ausgelöscht wird. Nur die kleine Faith lässt man am Leben. Zurück im Hier und Jetzt treffen wir das erste Mal auf Ruffina und Valeria (zwei der zukünftigen Gegenspielerinnen von Faith). Das lesbische Vampir/Hexen Gespann gönnt sich auf dem Weg zu ihrem eigentlichen Auftag (die Ermordung von Faiths Pflegeeltern) noch ein schnelles Häppchen in einer Seitengasse in Form von zwei Kriminellen. (Diese beiden sind allerdings synchrontechnisch leider völlig fehlbesetzt.)
Ihre toten Eltern vor den Füßen trifft Faith das erste Mal auf Christopher Lane, welcher Faith und ihre Freunde vor dem lesbischen Duo in Sicherheit bringt. Auf dem Weg zu Christophers Anwesen, auf dem Faith von nun an wohnen wird, tritt zum ersten Mal Oberbösewicht "Hunter" in das Leben von Faith, welcher bereits in der Vergangenheit ihre gesamte Familie auslöschte und sich mit Christopher einen erbarmungslosen Kampf liefert. Hier entfalten sich zum ersten Mal die anscheinend übermächtigen Kräfte, die in Faith schlummern und ihr gelingt es, sich und die anderen zu retten. Raven, ein gefallener Engel, macht das Team vorerst komplett.
Von den wenig orginellen und klischeetriefenden Namen und Personen einmal abgesehen, bietet Faith den gelungenen Auftakt zu einer Serie, die vom Teenager-Leben Faiths und ihrer Freunde und deren Kampf gegen die Mächte der Finsternis durchaus viele Leute ansprechen dürfte.