GRUSELKABINETT - 04 - Das Phantom der Oper
VÖ: Released
(Lübbe Audio)
Homepage:
www.titania-medien.de/gruselkabinett.php
Geeignet ab 14 Jahren!
Klapptext:
Gaston Lerouxs bekannter Roman vereint Krimi- und Gruselelemente zu einer berührend tragischen Geschichte. Ein opulentes Hörvergnügen.
Frankreich 1880
In der Pariser Oper treibt ein Phantom sein Unwesen. Niemand kennt sein Gesicht, das stets hinter einer Maske verborgen bleibt. Die neuen Direktoren erkennen schnell, dass es sehr gefährlich ist, sich den Wünschen des Phantoms zu widersetzen. Als die vom Phantom protegierte Sängerin Christine Daaé ihrer Jugendliebe Raoul de Chagny wiederbegegnet, bahnt sich eine Katastrophe an. In den Katakomben unter der Oper kommt es zur Demaskierung ...
Sprecher:
Gaston Lerouxs bekannter Roman vereint Krimi- und Gruselelemente zu einer berührend tragischen Geschichte. Ein opulentes Hörvergnügen.
Frankreich 1880
In der Pariser Oper treibt ein Phantom sein Unwesen. Niemand kennt sein Gesicht, das stets hinter einer Maske verborgen bleibt. Die neuen Direktoren erkennen schnell, dass es sehr gefährlich ist, sich den Wünschen des Phantoms zu widersetzen. Als die vom Phantom protegierte Sängerin Christine Daaé ihrer Jugendliebe Raoul de Chagny wiederbegegnet, bahnt sich eine Katastrophe an. In den Katakomben unter der Oper kommt es zur Demaskierung ...
Sprecher:
Gaston Leroux | Herbert Schäfer |
Madame Giry | Dagmar von Kurmin |
Christine Daaé | Marie Bierstedt |
Das Phantom | Torsten Michaelis |
La Charlotta | Ursula Heyer |
Der Pesar | Jürg Löw |
Raoul | Patrik Winczewski |
Philippe | Charles Rettinghaus |
Poligny | Heinz Ostermann |
Moncharmin | Detlef Bierstedt |
Richard | Joachim Tennstedt |
Meg | Heide Jablonka |
Cécile | Evelyn Maron |
Mathilde | Arianne Borbach |
Garderobiere | Dagmar Altrichter |
Daaé | Christian Rhode |
Christine als Kind | Charlotte Mertens |
Raoul als Kind | Lucas Mertens |
Kritik:
Das berühmteste Phantom der Welt, das bereits seit unglaublich vielen Jahren auf den Musicalbühnen dieser Welt sein Unwesen treibt, findet nun seinen Weg in die Gruselkabinett Reihe. Mit Bravour umgesetzt und mit CD sprengenden 78,20 Minuten steht dieses Hörspiel den visuellen Vorbildern an Stimmung in nichts nach.
Madame Giry, die Garderobendame von einst, erzählt die Geschichte des Phantoms dem Reporter Gaston Leroux. Die eigentliche Grundgeschichte dürfte mittlerweile so etwas wie Allgemeinbildung sein, deshalb gehe ich wohl eher auf die eher wichtigen Abweichungen ein, die das Hörspiel zu bieten hat. Aus Lizenzgründen konnte man hier anscheinend - leider muss man schon fast sagen - nicht auf das großartige Phantom Theme des Musicals zurückgreifen. Aber auch der gelungene eigene Soundtrack ist Titania üblich gut. Das mit Torsten Michaelis besetzte Phantom, die diesmal fantastisch aufwändige Sound und FX Untermalung im Zusammenspiel mit den anderen genialen Sprechern sorgen für ein dichtes, großartiges Hörerlebnis. Entgegen dem Film erfährt man hier viel über die Vergangenheit des Genies Erik alias "das Phantom", der als einer der begnadetsten Baumeister der Perser eine fast eigene Welt unter der Oper geschaffen hat. Neu auch die Jagd nach dem Phantom, unterstützt vom Perser Daaé, um die entführte Christine zu befreien. Doch die Männer geraten in eine der teuflischen Fallen Erics und nur die Liebe und das Flehen Christines vermag es, die Männer zu retten und das Phantom zu erweichen. Gerettet und frei kehrt Christine Paris mit ihrem Geliebten den Rücken und kehrt lediglich kurz an das Grab des Phantoms bei dessen Beerdigung zurück. Ein gelungenes, wenn auch durch den Bekanntheitsgrad vorhersehbares Hörspiel, das zu Recht die Aufnahme in die Gruselkabinett Reihe fand.
Madame Giry, die Garderobendame von einst, erzählt die Geschichte des Phantoms dem Reporter Gaston Leroux. Die eigentliche Grundgeschichte dürfte mittlerweile so etwas wie Allgemeinbildung sein, deshalb gehe ich wohl eher auf die eher wichtigen Abweichungen ein, die das Hörspiel zu bieten hat. Aus Lizenzgründen konnte man hier anscheinend - leider muss man schon fast sagen - nicht auf das großartige Phantom Theme des Musicals zurückgreifen. Aber auch der gelungene eigene Soundtrack ist Titania üblich gut. Das mit Torsten Michaelis besetzte Phantom, die diesmal fantastisch aufwändige Sound und FX Untermalung im Zusammenspiel mit den anderen genialen Sprechern sorgen für ein dichtes, großartiges Hörerlebnis. Entgegen dem Film erfährt man hier viel über die Vergangenheit des Genies Erik alias "das Phantom", der als einer der begnadetsten Baumeister der Perser eine fast eigene Welt unter der Oper geschaffen hat. Neu auch die Jagd nach dem Phantom, unterstützt vom Perser Daaé, um die entführte Christine zu befreien. Doch die Männer geraten in eine der teuflischen Fallen Erics und nur die Liebe und das Flehen Christines vermag es, die Männer zu retten und das Phantom zu erweichen. Gerettet und frei kehrt Christine Paris mit ihrem Geliebten den Rücken und kehrt lediglich kurz an das Grab des Phantoms bei dessen Beerdigung zurück. Ein gelungenes, wenn auch durch den Bekanntheitsgrad vorhersehbares Hörspiel, das zu Recht die Aufnahme in die Gruselkabinett Reihe fand.