JOHN SINCLAIR - 40 - Mein Todesurteil (Teil 3 von 3)
VÖ: Released
(Lübbe Audio)
Homepages:
www.sinclairhoerspiele.de
www.luebbeaudio.de
Klapptext:
Der Vampir hockte in seinem offenen Sarg! Er starrte auf die Treppe, über die sein Todfeind in den Keller stolperte. Karel Marek! Er war vom Hass auf den Vampir-Grafen besessen. Und er hatte seinem Vater ein Versprechen gegeben. Er wollte den Vampir Fariac töten! Nur deshalb hatte ihm sein Vater kurz vor dem Tode den Eichenpflock vererbt, der das Herz des Vampirs durchbohren sollte. Gemeinsam mit John Sinclair, dem Mann aus der Zukunft, hatten sie eine Falle für den Vampir gebaut, und der war voll hineingetappt.
Sprecher:
Der Vampir hockte in seinem offenen Sarg! Er starrte auf die Treppe, über die sein Todfeind in den Keller stolperte. Karel Marek! Er war vom Hass auf den Vampir-Grafen besessen. Und er hatte seinem Vater ein Versprechen gegeben. Er wollte den Vampir Fariac töten! Nur deshalb hatte ihm sein Vater kurz vor dem Tode den Eichenpflock vererbt, der das Herz des Vampirs durchbohren sollte. Gemeinsam mit John Sinclair, dem Mann aus der Zukunft, hatten sie eine Falle für den Vampir gebaut, und der war voll hineingetappt.
Sprecher:
Erzähler | Joachim Kerzel |
John Sinclair | Frank Glaubrecht |
Jane Collins | Franziska Pigulla |
Bill Conolly | Detlef Bierstedt |
Suko | Martin May |
Sir James Powell | Karl Heinz Tafel |
Will Mallmann | Lutz Riedel |
Ilona Marek | Marie Bierstedt |
Karel Marek | Dietmar Wunder |
Graf Fariak | Helmut Gauß |
Gordon Fariak | Martin Kessler |
Dick | Thomas Lang |
Peter | Phillipp Moog |
Herbert | Raimund Krone |
Mörder | Karsten Gausche |
Schlächter | Matthias Hase |
Manfred | Joachim Siebenschuh |
Ansage | Fred Bogner |
sowie | Thomas Vogt Michael Pan Arne Denneler Pe Simon |
Kritik:
Vergangenheit:
Fariaks Gruft ist unbrauchbar und so stürzt der geschwächte Graf in sein Verderben. Nun ist es für Karel nur noch Formsache, ihn zu stellen und in seinem Sarg zu pfählen.
John obliegt in der Zwischenzeit die traurige Pflicht, Ilona zu erlösen. Nach dem Tod des Grafen fällt der Bann von den menschlichen Schergen des Grafen und John und Karel droht nun keinerlei Gefahr mehr. Zeit zum Abschied, denn John verbleibt auf dem Schloss, um einen Weg zurück in seine Zeit zu finden. In der Gruft des Grafen tritt der gesuchte Fluchtweg durch eine Aktion Gordon Fariaks in der Zukunft auf und John landet im Schloss von Gordon Fariak in Deutschland.
Gegenwart:
Das Mosaik, das eigentlich dafür gedacht war, Gordons Bruder in der Vergangenheit vor dem Tod zu retten, wurde durch John ins genaue Gegenteil umgekehrt. Als Gordon spürt, wie sein Bruder in der Vergangenheit stirbt, zeigt er sein wahres Gesicht. Mit Hilfe von Fariak Kosmetics ist es ihm gelungen, sowohl zum Daywalker zu werden als auch ein Mittel zu entwickeln, mit dem er seinen Bruder nach seinem sofortigen Tod in der Vergangenheit in seinem Sarg in der Gegenwart zu erwecken. Es gelingt! Sowohl Mallmann, der den untoten Diener Fariaks mittlerweile beseitigt hat, als auch Bill, der dem Grafen in die Katakomben gefolgt ist, platzen in die Erweckung und werden von den beiden Vampir Brüdern überwältigt. Zusammen mit John, der durch Gordon Fariak wieder in die Gegenwart gesaugt wurde, landen sie gefesselt in der Gruft. Nun ist Jane ihnen schutzlos ausgeliefert. Der Plan der beiden Brüder, Gordons gesamten Mitarbeiter-Stab, der mit auf's Schloss gebracht wurde, durch spezielles Blut in Vampire umzuwandeln, gelingt. John und seine Freunden schaffen es, wie soll's auch anders sein, sich zu befreien und in einem großen Finale die Brüder und ihre Brut zu vernichten.
Holla, der Soundtrack klingt nahezu ähnlich dem von Bram Stokers Dracula. (Zufall?) Grandios und großartig sind wohl die besten Bezeichnungen dafür. Auch stimmungsvolle Chöre werden diesmal eingesetzt. Man schafft es bei Wordart wirklich immer wieder, eine Schüppe auf die ohenhin schon hochwertigen Hörspiele aufzulegen. Fakt ist: So gut war's schon lange nicht mehr. Man muss allerdings auch sagen, dass man mit dieser hochkarätigen Romanvorlage schon fast nichts mehr falsch machen konnte. Zumindest hat das doch recht lange Warten sich gelohnt. Am Ende kann man nur sagen, dass hier die bisher beste Trilogie der Reihe vorliegt die, was Machart, Sound, FX und Sprecher betrifft, über jeden Zweifel erhaben ist. Nun besinnt man sich hoffentlich bei Lübbe und erhöht den Ausstoß weiterer Sinclair Hörspiele, denn mit dem momentanen Qualitätsstand der Serie ist man auf dem Mark einfach unschlagbar.
Fariaks Gruft ist unbrauchbar und so stürzt der geschwächte Graf in sein Verderben. Nun ist es für Karel nur noch Formsache, ihn zu stellen und in seinem Sarg zu pfählen.
John obliegt in der Zwischenzeit die traurige Pflicht, Ilona zu erlösen. Nach dem Tod des Grafen fällt der Bann von den menschlichen Schergen des Grafen und John und Karel droht nun keinerlei Gefahr mehr. Zeit zum Abschied, denn John verbleibt auf dem Schloss, um einen Weg zurück in seine Zeit zu finden. In der Gruft des Grafen tritt der gesuchte Fluchtweg durch eine Aktion Gordon Fariaks in der Zukunft auf und John landet im Schloss von Gordon Fariak in Deutschland.
Gegenwart:
Das Mosaik, das eigentlich dafür gedacht war, Gordons Bruder in der Vergangenheit vor dem Tod zu retten, wurde durch John ins genaue Gegenteil umgekehrt. Als Gordon spürt, wie sein Bruder in der Vergangenheit stirbt, zeigt er sein wahres Gesicht. Mit Hilfe von Fariak Kosmetics ist es ihm gelungen, sowohl zum Daywalker zu werden als auch ein Mittel zu entwickeln, mit dem er seinen Bruder nach seinem sofortigen Tod in der Vergangenheit in seinem Sarg in der Gegenwart zu erwecken. Es gelingt! Sowohl Mallmann, der den untoten Diener Fariaks mittlerweile beseitigt hat, als auch Bill, der dem Grafen in die Katakomben gefolgt ist, platzen in die Erweckung und werden von den beiden Vampir Brüdern überwältigt. Zusammen mit John, der durch Gordon Fariak wieder in die Gegenwart gesaugt wurde, landen sie gefesselt in der Gruft. Nun ist Jane ihnen schutzlos ausgeliefert. Der Plan der beiden Brüder, Gordons gesamten Mitarbeiter-Stab, der mit auf's Schloss gebracht wurde, durch spezielles Blut in Vampire umzuwandeln, gelingt. John und seine Freunden schaffen es, wie soll's auch anders sein, sich zu befreien und in einem großen Finale die Brüder und ihre Brut zu vernichten.
Holla, der Soundtrack klingt nahezu ähnlich dem von Bram Stokers Dracula. (Zufall?) Grandios und großartig sind wohl die besten Bezeichnungen dafür. Auch stimmungsvolle Chöre werden diesmal eingesetzt. Man schafft es bei Wordart wirklich immer wieder, eine Schüppe auf die ohenhin schon hochwertigen Hörspiele aufzulegen. Fakt ist: So gut war's schon lange nicht mehr. Man muss allerdings auch sagen, dass man mit dieser hochkarätigen Romanvorlage schon fast nichts mehr falsch machen konnte. Zumindest hat das doch recht lange Warten sich gelohnt. Am Ende kann man nur sagen, dass hier die bisher beste Trilogie der Reihe vorliegt die, was Machart, Sound, FX und Sprecher betrifft, über jeden Zweifel erhaben ist. Nun besinnt man sich hoffentlich bei Lübbe und erhöht den Ausstoß weiterer Sinclair Hörspiele, denn mit dem momentanen Qualitätsstand der Serie ist man auf dem Mark einfach unschlagbar.