• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • DIE PSI - AKTEN - 14 - Aus einer anderen Welt

DIE PSI - AKTEN - 14 - Aus einer anderen Welt


Image

VÖ: 28.09.07
(RB Company)

Homepage:
www.rbcompany.de

Empfohlen ab 12 Jahren

Klapptext:

USA. Jeff Coastland und seine Verlobte Ellen Bloom bewohnten ein kleines Blockhaus in Crawford nahe Atlanta. Das massive Holzhaus stand auf dem Agrarland der Landwirte. Es war die Ruhe, die das Pärchen suchte. Doch kurz nach ihrem Einzug wurde diese Ruhe gestört. Etwas Unheimliches, etwas Fremdes, etwas Unbeschreibliches war zu ihnen gekommen. Etwas Fremdes aus einer anderen Welt.

Sprecher:

 

 Erzähler  Henry König
 Jeff Coastland  Nils Weyland
 Ellen Bloom  Anna-Katharina Weyland
 Sarah Campbell  Carola Ewert
 Alex Deming  Oliver Rohrbeck
 Susan York  Anja Welzel
 Mr. Bannon  Lutz Riedel
 Charlie  Jan Kasmann
 Teenager  Kim Schweizer
 Mann 1  Wolfgang Strauss
 Mann 2  Marco Sand
 Frau  Claudia Urbschat-Mingues
 Frau 2  Natascha Schweizer

 

Kritik:

Bereits im Vorfeld als besondere Folge angekündigt, muss man wirklich sagen, dass "Aus einer anderen Welt" den Vorschuss-Lorbeeren voll und ganz gerecht wurde. Hier wird der bisher besten Folge "Wald der Totgeweihten" starke Konkurrenz gemacht.
Crawford / Atlanta, Jeff und Ellen in ein gemütliches Haus auf dem Land gezogen, machen eine sonderbare Entdeckung am nächtlichen Himmel. Seltsame Geräusche und Vorkommnisse häufen sich. Als Freunde über das Wochenende zu Besuch kommen, wird langsam klar: Sie sind nicht mehr allein. Sind Außerirdische auf der Erde gelandet?
Die Lage spitzt sich immer mehr zu. Der Story-Aufbau ist gut durchdacht, Stimmung und Atmosphäre genial. Das bewusst hintergründige Spiel mit dem Unbekannten, nicht Greifbaren ist superb umgesetzt. Bis kurz vor Ende weiß man immer noch nicht schlüssig, mit was man es zu tun hat. Vor allem dies macht diese Folge aus, die sich immer schneller, weiter aufschaukelt. Aber dann......
*Arghhhhh in den Tisch beiß*
Warum dann nur dieser 3 mal bescheuerte Schluss!? Wie kann man denn so etwas nur machen?Gerade als die Story ihren absoluten Höhepunkt erreicht, hört sie viel zu unglaubwürdig und schnell auf. Von nahezu 1000 verschiedenen alternativen Enden hat man meiner Meinung nach das schlechteste gewählt. Aufgrund der Spielzeit von gerade 38 Minuten hätte man hier sicherlich eine längere bessere Lösung finden können. Von diesem Ärgernis einmal abgesehen, ist "Aus einer anderen Welt" die beste Folge seit langem. Die Sprecher sind gut, die FX dezent, aber gut platziert, eingesetzt. Hintergründiger Grusel, von dem man sich in zukünftigen Folgen noch viel mehr wünscht.
PS: Wäre die Idee angebracht, in Zukunft eventuell alternative Enden zu produzieren und ebenfalls als Bonus mit auf die CD zu packen!?