• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • FAITH - THE VAN HELSING CHRONICLES - SE12 - Tag der Vergeltung (Teil 1 Von 3)

FAITH - THE VAN HELSING CHRONICLES - SE12 - Tag der Vergeltung (Teil 1 Von 3)


Image

VÖ: 09.11.07
(R&B Company)

Homepage:
www.rb-company.de

Geeignet ab 16 Jahren

Klapptext:

Wanja Antonowic wurde von dutzenden Geschossen regelrecht durchsiebt und mit Wucht zu Boden geschleudert. Blut spritzte gegen die Wände, die Möbel. . . Wie ein kleiner Regen verteilte sich der Lebenssaft im ganzen Raum. Ich reagierte! Mit beiden Händen stieß ich Direktor Arowic zur Seite. Der beleibte Mann wedelte noch hilflos mit seinen Armen in der Luft, dann stürzte er.

Er war außer Gefahr. Dann fixierte ich meine Gegner. Es waren zwei muskulöse und hoch gewachsene, blonde Männer. Und sie sahen identisch aus. Zwillinge! Im Anschlag ihre Mpis, die sie nun auf mich richteten.

Blitzschnell stürmte ich nach vorn!

Sprecher:

 Faith  Nana Spier
 Shania  Dorette Hugo
 Vin  Boris Tessmann
 Raven  David Nathan
 Christopher Lane  Thomas Nero Wolff
 Hunter  Udo Schenk
 Direktor Arowic  Helmut Krauss
 Wanja Antonowic  Klaus Sonnenschein
 Arnulf Wilberg  Tobias Meister
 Baltram Wilberg  Kim Hasper
 Alex Christ  Torsten Michaelis
 Dr. Cromwell  Aart Vader
 Professor Hatcher  Jürgen Thormann
 Nathan Pierce  Martin Kessler
 Themistoklis  Tasos Komvolidis
 Lazaros  Simeon Hrissomallis
 Erzählerin  Barbara Stoll

Kritik:

Endlich! Viel zu lange hat es bereits gedauert, bis Season 1 sich endlich ihrem Ende nähert. Aus dem geplanten Zweiteiler ist nun, der Story-Dichte Tribut zahlend, ein Dreiteiler geworden. Alle offenen Fragen sollten lückenlos aufgelöst werden und so, wie „Tag der Vergeltung“ sich entwickelt, werden sie das auch. Um die Spannung zu erhalten, werde ich die Story nur grob umrissen wiedergeben. „Tag der Vergeltung“ setzt sofort nahtlos an „Wendepunkte“ an. Nach dem misslungenen, unfreiwilligen Anschlag Christophers auf Faith flüchtet sich diese in die Wälder und die dort gelegene Wanderhütte. Ein Anruf bei Shania lässt Faith aus allen Wolken fallen und irrtümlich an einen Komplott all ihrer Freunde glauben. Einzig Direktor Arowic genießt nun noch Faiths Vertrauen, der sich mit ihr trifft und auf eigenen Wunsch außer Landes bringt. Nach Griechenland, um genau zu sein. Denn dort, so zeigt uns der Anfang dieser Episode, hat Alex Christ mit Hilfe eines Archeologen das Tor gefunden, nach dem er graben ließ. Das Tor „To Megatherion“, das Tor zur biblischen Bestie 666. Alles, was Christ nun noch braucht, ist das Blut von Faith und ihre Amulette der Macht, die als Schlüssel für das Tor dienen. Vorher allerdings versucht Christ alle, die unter seinem Einfluss standen und Faith nahe stehen, aus dem Weg zu räumen. Die beiden parallelen Handlungsstränge enden, wie nicht anders zu erwarten, in zwei gewaltigen Cliffhängern. Nun fällt es noch einhundert mal schwerer, noch einmal fast zwei weitere Monate zu warten, bis der Hörer endlich erlöst wird. Fakt ist: Die Folge ist toll, voller überraschender Wendungen und gewinnt gerade gegen Ende rasante Spannung.

Kritik gibt es an dieser Stelle kaum. Die Sprecher, wieder einmal bis in die kleinste Rolle brillant besetzt, machen diese ihre Sache wieder famos. Lediglich der ständig begriffsstutzige und leicht debile Vin Matsers nervt auf Dauer ein wenig. Sound und FX sind hochwertig und toll wie immer. Mittlerweile steht Faith aufgrund der klasse Umsetzung ganz klar auf der selben Stufe wie die John Sinclair Edition 2000. Und ich bin mir sicher: Da geht auch noch mehr. Ein wenig störend, weil neu, waren die Hintergrund Gesprächsfetzen bei einigen Szenen. Noch auditiver und realistischer.  Habe x mal meinen Kopfhörer abgesetzt, weil ich dachte mich spricht da einer an ;).

Das Ende des Faith Stranges war mir gegen Ende etwas zu Eastern lastig, weniger hätte es hier sicherlich auch getan. Ein wirklicher Kritikpunkt ist dies allerdings nicht.

Eine unheimlich gute Folge, die im Paket mit den beiden kommenden, wohl zu den besten der Serie gehören wird. Pflichtkauf !