OFFENBARUNG 23 - 65 - Reichtum

VÖ: 13.05.16
(Lübbe Audio)

Homepage:
OFFENBARUNG 23

Klapptext:

Unermesslich reich zu sein… Auf ewig ausgesorgt zu haben… Träumen wir nicht alle davon? T-Rex, Nolo und Kim stellen sich diese Fragen, inspiriert durch eine neue Chiffre von Tron. Doch was, wenn unsere klassischen Vorstellungen von materiellem Reichtum und dem Weg dorthin komplett falsch sind? Die drei Freunde begeben sich auf die Suche nach der Wahrheit und stoßen auf nicht geahnte Zusammenhänge über die Kraft des Geldes jenseits von Erbe und Anstrengung. Was, wenn einige wenige ein großes Interesse daran hätten, uns glauben zu machen, wer hart arbeitet, wird reich? Und welche Gesetze der Welt würden ausgehebelt, wenn dem nicht so wäre?

Sprecher:

Erzähler / Nat Mickler: Helmut Krauss
Stimme / T-Rex: Alexander Turrek
Kim: Peter Flechtner
Nolo: Marie Bierstedt
Tron: Jaron Löwenberg
Nachrichtensprecher: Jens Riewa
Ryan Reid: Peter Lontzek
Amman Sachs: Uve Teschner
Kate: Uschi Hugo
Rockefeller: Andreas Fröhlich
Unternehmer: Peter Weis
Samuel Dodds: Bernd Stephan
Tommaso Peruzzi: Wolfgang Bahro
Giotto Peruzzi: Robert Missler
Massimo: Nils Rieke

Kritik:

Reich sein. Ein schöner Gedanke, dass Werte wie Fleiß, Strebsamkeit oder hartes Arbeiten einen aber reich machen können, dürfte nur bei den wenigsten zutreffen. Was also macht unermesslich reich und erhält diesen Reichtum zudem noch über Jahrzehnte? Dies verarbeitet die vorliegenden Offenbarung 23, geht dabei nicht zu sehr in die Tiefe, sondern streift einige Themen eher ohne zu sehr ins Detail zu gehen. So reist das Dreiergespann T-Rexx, Kim und Nolo nach London, wo sie allerlei Reichen über den Weg laufen, die diverse Credos zum Reichsein abspulen. Kontrolle der Aktienmärkte, Absprachen, Steueroasen, Lobbyisten. Das Geld liegt nicht auf der Straße sondern befindet sich in der Hand vieler Manipulisten. Die Bilderbergkonferenz dürfte hierbei der größte und interessanteste Punkt in dieser Aufzählung darstellen. Stürzen von Regierungen, Kriege anzetteln oder Aktienmärkte Kippen sind alles, nur keine Fiktion. Auch wenn diese Offenbarung viel an Allgemeinwissen beinhaltet und nur wenig tiefe und spezielle Fakten liefern kann, ist sie doch interessant. Ein Vorteil dieser Folge ist es auf jeden Fall, dass viele Infos über die Millionäre dieser Welt ablaufen, nicht aber unsinnige Dialoge geschrieben werden, in denen unsere drei Protagonisten sich untereinander unterhalten. Die Mischung und der Dialogfluss stimmen hier, ganz im Gegensatz zur eher schwächeren Folge „Der schwarze Tod“. Die Sprecher agieren hier grundsolide und überzeugend und selbst meine spezieller Freund T-Rexx reißt sich mit seiner Darbietung einmal mehr zusammen. Musikalisch fetzig bis unterhaltsam setzt man auf die üblichen Trademarks der Serie und überzeugt auch hier. Einige letzte fast schon Mantra-artigen Worte zur Produktion. Kritikfrei, druckvoll und blitzsauber setzt man hier stimmige Effekte ein, die das Hörspiel zwar nicht tragen, es doch aber sehr glaubwürdig begleiten.

Fazit: Nicht wirklich packend oder spannend, dafür informativ und kurzweilig präsentiert sich diese Offenbarung und zeigt das, was einige wohl schon wussten. Abstrampeln und Kämpfen macht nicht reich, denn die Entscheidung liegt nicht bei einem selbst sondern bei ganz anderen, die still und heimlich im Hintergrund die Fäden ziehen. 7,5 von 10 Punkte