OFFENBARUNG 23 - 70 - Psycho
VÖ: 09.12.16
(Lübbe Audio)
Homepage:
OFFENBARUNG 23
Klapptext:
Wem kannst Du vertrauen, wenn Du an deinem eigenen Verstand zu zweifeln beginnst? Der Hacker T-Rex wacht in einer Hamburger Einrichtung für psychische Erkrankungen auf und hört Stimmen in seinem Kopf. Während Nolo und Kim sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Freund machen, muss dieser sich mit den Abgründen seiner Seele auseinandersetzen. Was ist mit ihm geschehen? Ist er wirklich gewalttätig geworden? Und wenn selbst der eigene Verstand nicht mehr vertrauenswürdig ist … Was ist dann die Wahrheit?
Sprecher:
Erzähler / Nat Mickler – Helmut Kraus
T-Rex – Alexander Turrek
Kim Schmittke – Peter Flechtner
Nolo – Marie Bierstedt
Amman Sachs – Uve Teschner
Margo – Arianne Borbach
Tron – Jaron Löwenberg
Ian G. / Ich 1 – Till Hagen
Kate / Ich 2 – Uschi Hugo
Lucy – Gabrielle Pietermann
Norman – Tobias Schmidt
Theo Ehlers – Thomas Karallus
Daniel – Constantin von Westphalen
Boris – Torsten Sense
Tanja – Stephanie Kirchberger
Eriksson – Klaus Dieter Klebsch
Miller – Bodo Wolf
Erika – Alexandra Lange
Agent – Detlef Tams
Sophie Moldinger – Julia Casper
Busfahrer – Klaus Dittmann
Britta Kostmann – Julia Fölster
Durchsage – Gabriele Libbach
Kritik:
Eine interessante Thematik. Eine gute Folge um das gleich zu Beginn rauszuhauen. Dem Thema geschuldet beginnt diese Folge eben nicht wie gewohnt mit einem klassisch gehaltenen Rückblick auf ein historisches Ereignis um die Geschichte ins Rollen zu bringen. Das anfänglich wirre Aufzählen aus Geschehnissen der Popkultur und Geschichte klingt überladen, leitet aber geschickt die kommenden Ereignisse um T-Rex Einlieferung in eine Nervenheilanstalt ein. Geistiger Overload. Neben dezenten und nie zu dominanten Fakten zu Behandlungsmethoden, Menschenversuchen, Entmündigung und Forschung besitzt „Psycho“ eine sehr löbliche Eigenschaft. Es wird endlich wieder einmal eine stimmige, gut umgesetzte Handlung geboten, die das Prädikat Hörspiel auch verdient. Keine überladene Doku, sondern eine kurzweilige Story, die auch gefällige Handlung besitzt. Die Umsetzung stimmt genau wie deren Inhalte. Besonders schön hat man das Chaos in T-Rex Kopf gelöst und umgesetzt. Denn Engelchen und Teufel auf dessen Schultern in Form von Nolo und Ian G. machen einen Erzähler selbst in unübersichtlichen Szenen unnötig. Ein Lob an das Dialogbuch, das für einen sauberen Fluss durch die komplette Handlung sorgt. Bis auf kleine Nebenrollen können die Sprecher sehr überzeugen. Denn gerade in „Psycho“ sind stimmige Rollen und deren Seelenleben besonders gefragt. Produktionstechnisch bleibt alles beim Alten. Mit hohem Niveau und satter Mischung untermalt man das Hörspiel glaubwürdig und real. Der Soundtrack bleibt altbekannt. Pumpend und untermalend führt er durch die Handlung ohne dabei zu sehr in atmosphärische Tiefen zu gleiten.
Fazit: Eine sehr gute Folge, die die perfekte Mischung aus Geschichte und Doku besitzt. Die Umsetzung der Inhalte ist formidabel gelungen. Kurz vor Toresschluss haut man somit für mich das Offenbarung 23 Highlight 2016 noch schnell in die Regale. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für „Psycho“ mit 9 von 10 Punkten