• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • DREAMLAND GRUSEL - 06 - Der Zombie-Macher von Haiti

DREAMLAND GRUSEL - 06 - Der Zombie-Macher von Haiti


Image

VÖ: 18.04.08
(Rough Trade)

Homepage:
www.ts-dreamland.de

 

Klapptext:


Wenn sich das organisierte Verbrechen mit Hilfe von Voodoo-Zauber ausbreiten möchte, wenn Menschen verschwinden und ein Zombie sein Unwesen treibt, kann nur noch einer helfen: Barry Belmondo, der Voodoo-Priester, der sich in einen Voodoo-Gott verwandeln kann und sich dem Guten verschrieben hat.

Wir erlebten A.F. Morlands "Jagd auf den Werwolf", dann suchte uns "Der Freak von Soho" des beliebten Autoren heim. Und nun entführt uns der Vater von "Tony Ballard" in die Karibik zum "Zombie-Macher von Haiti". Schwarze gegen weiße Voodoo-Magie, ein cooles, witziges und spannendes Abenteuer, das eine weitere Facette des Gruselthemas in die beliebte Dreamland Gruselserie bringt.


Sprecher:


Erzähler  Christian Rode
Barry Belmondo Tilo Schmitz
Duane Belmondo Mario Hassert
Juliette Muller Manuela Stüsser
Natasha York Miriam Seibert
Georges Greco  Aart Veder
Cando Umbanda Klaus Nägelen
Jean-Pierre Maté Joschi Hajek
Elliot Mayo Claudio"Hank"Vorlauf
Kona Björn Schwenzer
Melba Moore Nadia Hooboty-Fard

Kritik:


Heimlich still und leise hat sich hier der bereits 6. Teil des Dreamland Grusel an den Release Start geschlichen. Wieder einmal mit einer Vertonung eines A.F Morland Romanes, der als Vater von Tony Ballard auch einer meiner Lieblings Autoren war. Dreamland, ganz klar als Hommage Label früherer H.G Francis Grusel Hörspiele zu sehen, geht unbeirrbar seinen Weg und wird dabei immer besser. „Der Zombie-Macher von Haiti“ bildet dabei auch hier keine Ausnahme. Die etwas eher auf das Milieu Mädchenhandel ausgelegte Story bietet eher viel kriminelle Energie auf der einen und eher wenig Zombie und Grusel auf der anderen Seite. Dass die Story um den sympathischen Voodoo Priester Barry Belmondo allerdings nicht floppt, liegt zum einen an dem guten Sprecher Cast, zum anderen  an der einfach  gelungenen Retro Machart der Serie, die ein gewisses Flair besitzt, dem man sich nicht entziehen kann. Der typische Dreamland Retro Sound, den man bereits aus älteren Folgen kennt, wurde zudem kurz und schmissig erweitert. Auch Längen hat man dieses Mal tunlichst versucht zu vermeiden, was der Story und dem eigentlichen Hören in der Tat sehr gut tut.  Die Idee, die ein oder andere unwichtige Szene einfach in der Hauptstory wegzulassen, trotz allem aber als eine Art Special Edition mit auf die CD zu packen, ist zudem eine sehr nette Idee,  das Hörspiel um weitere 4 Minuten zu erweitern. (das erfolgreiche Programmieren des CD Players vorausgesetzt).

Auch hat man sich der Kritik vergangener Tage gebeugt und stark an der Sound Untermalung sowie den FX gearbeitet. Perfekt und stimmig möchte man das Ergebnis nun betiteln. Es geht also doch und das freut den Hörer natürlich um so mehr, zumal die eigentliche Titel Auswahl beim Dreamland Grusel immer sehr reizvoll ist. Ein gutes Hörspiel, was dieses Mal nur leider eines nicht hat: Grusel! Dies liegt allerdings in allererster Linie einmal an der Romanvorlage und nicht an einer misslungenen Vertonung. Da man Freiraum auf CDs als eine Art Krankheit zu sehen scheint, gibt es wie immer ein fettes Bonus Paket, um die CD bis auf die letzte Minute zu füllen. Neben dem äußerst gelungenen Dreamland Song befinden sich neben den erweiterten Special Edition Tracks zudem noch einige Trailer zu Tony Ballard und Andi Meisfeld mit auf dem Silberling. Wie immer eine runde Sache.

Willkommen zum Ritterschlag, denn Dreamland werden immer mehr zur ernstzunehmenden Konkurrenz.