DIE ALCHIMISTIN - 01 - Der Stein der Weisen
VÖ: Released
(Lübbe Audio)
Homepage:
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Klapptext:
Schloss Institoris, ein düsters Gemäuer an einer einsamen Küste. Inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle wächst Aura heran, die älteste Tochter des Schlossherrn. Sie ist die Erbin eines uralten Rätsels, der Rezeptur des Steins der Weisen. Doch als ihr Vater im Auftrag seines Wiedersachers Lysander ermordet wird, schlägt die Stunde für Auras Stiefbruder Christopher – er beansprucht das Geheimnis der Unsterblichkeit für sich….
Sprecher:
Erzähler | Friedhelm Ptok |
Aura Institoris | Yara Blümel-Meyers |
Gillian | Claudio Maniscalco |
Christopher | Timmo Niesner |
Charlotte Institoris | Kerstin Sanders-Dornseif |
Friedrich von Vehse | Mathieu Carriére |
Nestor Institoris | Uwe Friedrichsen |
Stein | Oliver Brod |
Bein | Thomas Winter |
Daniel | Nicolas Artajo |
Fäulein Braun | Karin David |
Sylvette Institoris | Natalie Spinell |
De Dion | Freimut Götsch |
Cosima | Cathleen Gawlich |
Kritik:
Nach vielen erfolgreichen Kai Meyer Vertonungen hat man sich nun auch der Alchimistin angenommen. Diese Mal in einem weit größeren, noch aufwändigeren Ausmaß als man es bereits kannte. 8 Teile werden uns von nun an das Leben von Aura Institoris schildern. Was also wird daraus, wenn man einen erfolgreichen Fantasy Autor und das Label Stil zusammen bringt? Großes, um das direkt vorweg zu sagen. Stil, bereits durch Serien wie Edgar Allen Poe Perry Rhodan und neuerdings Hui Buh für die Kleinen, mit Ritterschlag geehrt, hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und eine hoch atmosphärische Hörspielserie geschaffen (die man als Mix Edgar Allen Poe meets Gruselkabinett bezeichnen kann). Düster, atmosphärisch mit extrem dichter Story. Die Geschichte entwickelt sich anfangs langsam (die Ankunft Christophers auf Schloss Institoris, der Mordanschlag auf Nestor Institoris und die „Verbannung“ Auras ins Internat). Charakter Entwicklung und Vorstellung der Charaktere nehmen den Großteil der 76 Minuten in Beschlag. Langeweile indes gibt es nie. Tolle, sehr charismatische Sprecher, phantastische orchestrale Soundtracks (pompös, düster und immer unglaublich passend) weben ein fesselndes Band, dem sich der Hörer nur noch schwer entziehen kann. Die Rollen sind perfekt besetzt, Kritik im eigentlichen Sinne an dieser Serie kaum zu entdecken.
Einzig und allein pure, dichte Hörspielunterhaltung, die nun Gruselkabinett 8 Folgen lang starke Konkurrenz bereiten dürfte. Ein hochinteressanter Auftakt, bei dem einfach alles stimmt.