• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • DIE ALCHIMISTIN - 03 - Die Katakomben von Wien

DIE ALCHIMISTIN - 03 - Die Katakomben von Wien


Image

VÖ: Released
(Lübbe Audio)

Homepage:
www.luebbeaudio.de

Klapptext:

Sieben Jahre sind vergangen. Aura hat die Geheimnisse der Alchimie erforscht und das Erbe ihres Vaters angetreten. Doch alle, die ihr etwas bedeutet haben sind tot. An der Seite ihres verhassten Stiefbruders Christopher muss sie abermals den Kampf gegen den alten Feind ihrer Familie aufnehmen – tief unter der Wiener Hofburg. Zugleich dämmert daheim auf Schloss Institoris eine neue Gefahr. Auras wahnsinnige Mutter Charlotte hat eigene Pläne….

Sprecher:

Erzähler Friedhelm Ptok
Aura Institoris  Yara Blümel-Meyers
Gillian Claudio Maniscalco
Christopher Timmo Niesner
Tess Aliana Schmitz
Gian  Paul Gerlitz
Marie Kaldani

Katharina Bellena     

Charlotte Institoris Kerstin Sanders-Dornseif
Ballássy Bodo Wolf

Kritik:

7 Jahre sind vergangen. Aura befreit ihren Stiefbruder aus dem Gefängnis. In ihm sieht sie den Verbündeten, die immer noch vemisste  Sylvette endlich zu finden und zu befreien. Mit einer Truppe Söldner kehrt man an den Ort zurück, von dem man vor 7 Jahren so plötzlich fliehen musste. Doch im einstigen Hauptquartier findet man nur noch den sterbenden Lysander und dessen im Inzest gezeugte Tochter Tess. Sylvette hingegen ist verschwunden. Alles, was bleibt ist die momentane Rückkehr auf Schloss Institoris. Dort wartet Auras und Gillians Sohn Gian. Er und Tess scheinen über sonderbare vererbte Fähigkeiten zu verfügen, die sich nur entfalten, wenn die beiden zusammen sind. Dieser Schlüssel zu weiteren familiären Geheimnissen bringt Aura und Christopher auf die Spur des Tempelritter-Ordens im Kaukasus. Lysander lebt und hat Sylvette in ein Kloster verschleppt. Aura und Christopher machen sich auf den Weg. Die zurückgelassenen Kinder Tess und Gian werden indes von Gillian aus misslicher Lage befreit, denn Auras wahnsinnige Mutter führt nun ihre Art der Regie auf Schloss Institoris. Hier endet der dritte Teil, der an Stimmung nochmals zulegen konnte. Die klassischen Stücke wurden nochmals
erweitert, erinnern in ihrer Art oft an das Spiel Oblivion. Nach wie vor wird Atmosphäre als höchstes Gut betrachtet und gerade hier wird noch viel an dezenten FX heraus gekitzelt. Kopfhörer sind gerade hier angeraten, um sich voll in den Bann dieser Folge schlagen zu lassen. Die Sprecher harmonieren, liefern Top Leistungen. Auch die Kinder Sprecher überzeugen. Eine nicht greifbare Spannung ist es, die fast über der gesamten Folge schwebt und die Faszination, an der Alchimistin aufrechterhält. Wieder eine tolle Folge bei der bereits jetzt die Frage aufkommt “Warum nur 8 Folgen???“ - endlich einmal eine Serie mit Tiefgang, Inhalt und vor allem einer echten Story, die z. B. Edgar Allen Poe um Längen in den Schatten stellt. Von so etwas bitte mehr mehr mehr.