Zwar ist es Drizzt, gemeinsam mit Catti-Brie und Wulfgar gelungen, den dunklen Minen von Mithril-Halle zu entkommen, doch musste es seinen treuen Freund, den Zwergenkönig Bruenor zurücklassen. Während Catti-Brie plant, mit einer Streitmacht nach Mithril-Halle zurückzukehren, um Rache zu nehmen, machen sich Drizzt und Wulfgar auf den Weg nach Calimhafen, um ihrem Gefährten Regis aus den Fängen des kaltblütigen Artemis Entreri zu befreien. Der Meuchelmörder will Pascha Pook, dem Anführer der Diebesgilde, den magischen Rubin zurückbringen, der ihm einst von Regis gestohlen Wurde. Und Pook wartet bereits sehnsüchtig auf den Halbling, für den er sich einige ganz besondere Foltermethoden ausgedacht hat…
Kritik:
„Baldurs Gate“ ein Name der Fantasy Herzen höher schlagen läßt. R.A.Salvatores Schöpfung, Piraten und die Jagd nach dem entführten Gefährten Regis sind diesmal Inhalt von Drizzt, dem Hörspiel aus dem Hause Lausch. Fremde fantastische Welten werden auch hier zu stilvollen wie glaubwürdigen Leben erweckt. Inhaltlich mit einer abwechslungsreichen Geschichte gesegnet, verfügt „Der magische Stein“ über ein breit gefächertes, erzählerisches Spektrum. Kurze Actionreiche Scharmützel oder einfach nur nett erzählte Fantasy, hier ist für Jeden etwas dabei. Die Sprecher leisten erneut überzeugende Darbietungen. Vor allem die Helden Party macht Spaß. Das Sounddesign ist stimmig, der Soundtrack schön an das Geschehen angepasst. Leider ist dieser ab und an durch das reine Computer Synthy Orchester ein wenig steril. Auch fehlt mir bei den Nebensprechern der ein oder andere stimmliche Charakterdarsteller, ohne hier allerdings die Leistungen der anderen Mimen zu schmälern. Ein wenig unspektakulärer als die Vorgänger Folge, doch nicht minder fesselnd.