GOLDAGENGARDEN - 03
/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
VÖ: 15.10.10
(Zaubermond Audio)
Homepage:
www.goldagengarden.de
Klapptext:
Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Johannessons Anwalt handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein.
Als drei dieser "Erben" tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot und das Testament unauffindbar. Die Komissare Hanna Friedlund und Nils Edmundson nehmen die Ermittlungen auf…
Kritik:
Da natürlich die Machart der Reihe beziehungsweise dieser über 9 Teile gestreckten Geschichte in jeder Folge wie aus einem Guss scheint und ein gleichbleibend hohes Niveau erzielt wird, mit dem Goldagengarden durchweg glänzen kann, möchte ich hier einmal das Augenmerk minimal auf andere Dinge lenken. So zum Beispiel das Design des Booklets. Auf der einen Seite extrem spärlich gehalten steckt der Clue im Detail. Denn beschäftigt man sich bereits inhaltlich mit Kunst warum dann nicht auch die Äußerlichkeiten auf diese abstimmen? So bereiten nicht nur die Cover stimmungsvoll auf den Fall vor, sondern ergeben die Innencover smarter weise aneinandergereiht, die kunstvolle Rätselspur, die zur Lösung des Falles führt. Nett. Auch wenn dieses Mal die Story nur einen kleinen Schritt voran macht, neue schicke Details im Spiel offenbart ist und bleibt der Unterhaltungswert der Reihe durchgehend hoch. Außerdem wurde der Cut mit dem Teil 3 endet sehr clever gewählt, die Erwartungshaltung und die Spannung in die Fortsetzung sind extrem hoch. Auffällig wieder einmal das natürliche Auftreten der beiden Hauptsprecherparteien dieser Reihe, Peter Schiff und Gabriele Leidloff die symphatisch die Ermittlungen voran treiben sowie das Trio Gerlach Fiedler, Philipp Moog und Marco Göllner die mit lockeren Dialogen gegen ihre Zwangsvereinigung rebellieren. Schön gezeichnete Charaktere, denen die Sprecher allesamt Charakter und Charisma verleihen. Im Zusammenspiel mit dem guten Dialogbuch, das auch Platz für trockene Kommentare und flapsige Sprüche lässt, kann man bei Godagengarden de facto von einfach guter Krimi Hörspielunterhaltung sprechen. Exquisit, durchdacht und sehr vielschichtig.