GOLDAGENGARDEN - 08
VÖ: 19.11.10
(Zaubermond Audio)
Homepage:
www.goldagengarden.de
Klapptext:
Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Johannessons Anwalt handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein.
Als drei dieser "Erben" tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot und das Testament unauffindbar. Die Komissare Hanna Friedlund und Nils Edmundson nehmen die Ermittlungen auf…
Kritik:
Das Rätsel um den verschollenen Vermeer ist gelöst. Wieder sollte der eifrige Hörer auf das Cover Inlet zurückgreifen, um den vielen detailierten Beschreibungen auch ein visuelles Empfinden hinzufügen zu können. Als kleiner Kritikpunkt entpuppt sich das sehr ausufernde englischsprachige Gedicht, welches zur Lösung des Rätsels beiträgt. Wer nicht parallel im Booklet der Folge 7 mitliest, dem wird es schwer fallen, den vielen in den Gesprächen eingeworfenen Details Folge zu leisten. Das Rezitieren der Protagonisten und die darauf folgende Übersetzung entpuppt sich so ein wenig hemmend und zeitaufwändig. Findigen Sammlern der Reihe dürfte vielleicht mittlerweile auch aufgefallen sein, dass die Lösung sich ebenfalls auf den CD Rücken von Goldagengarden versteckt. Wirft man wieder alle bereits bekannten Zutaten aus tollen Sprechern, temporeicher musikalischer Untermalung und schön inszenierter Geräuschkulisse zusammen, ist an der produktionstechnischen Seite, die seit Hörspielstart wie aus einem Guss wirkt, de facto nichts auszusetzen. Gute Dialoge und die weiterhin clever durchdachte Story fusionieren auch hier zu Unterhaltung mit dem gewissen Etwas. Ein wenig störend allerdings hier, dass die Story nun ein wenig hinkt und viel an Rasanz und Spannung zu Gunsten des Rätselweges auf der Strecke geblieben ist. Nichts desto trotz bleibt der gerade hier sehr intellektuelle Unterhaltungswert von Goldagengarden recht hoch und man darf sich nun zurücklehnen und sich auf die letzte Folge dieser Reihe freuen.