MIDNIGHT TALES - 96 - Jingle Hell

VÖ: 04.10.24
(Contendo Media)

Homepage:
CONTENDO MEDIA

Klappentext:

Das Leben ist ein Traum. Oder ist der Traum das Leben? Wenn der Hörer als Protagonist entführt wird, entspinnt sich um ihn herum eine spannende Verschwörung. Seine Entführer brauchen ihn, denn etwas ist hinter ihnen her und stört ihre Träume, verhindert ihre Gedanken.

Sprecher:

Dave - Manou Lubowski
Carol - Victoria Sturm
Phil - Sven Plate
Jamie - Ilka Körting
Herbie - Eckart Dux
Doc - Christoph Piasecki
Credits - Alex Bolte

Kritik:

Mit „Jingle Hell“ wartet eine Midnight Tales, die in weiten Teilen wirklich sehr schräg ist und über die ich erst einmal ein paar Tage schlafen musste. ;) Denn, die Handlung ist extrem undurchsichtig und durch kleine Rückblicke verschachtelt. Wo will Autorin Julie Hoverson uns also hinführen? Matrix trifft auf Inception, Traumzeiten, Träume im Traum und eine mögliche Kommunikation über diese, bestimmt die komplette Handlung. Sphärisch, mystisch und traumhaft erkennen alle Beteiligten schließlich irgendwann die große Wahrheit innerhalb ihrer Träume. Durch die hier gebotenen Klänge und Traumwelten kommt das, in dieser Folge verwendete Audio 3 D hervorragend zur Wirkung. Überlappende Sounds, sphärische Passagen und ein extrem satter Klang zeichnen diese Midnight Tales aus. Auch die wenigen Sprecher liefern sehr schöne Leistungen innerhalb ihrer Rollen. Die Produktion ist tadellos und kraftvoll und lässt keinerlei Wünsche offen.
Fazit: „Jingle Hell“ ist auf der einen Seite pfiffig, mit einer schönen Hommage an die beiden oben genannten Filme, auf der anderen Seite aber auch sehr speziell. Man muss das Thema mögen und vom allumfassenden Twist am Ende geflasht werden, um auf diese Folge einen dicken Daumen zu setzen. Es gibt hier weder Action noch Spannung, und der Story-Fluss dient einzig dem Twist am Ende. Dies sorgt dafür, dass weite Teile der Story vor sich hin perlen und man sich als Hörer fragt, wo geht es eigentlich hin. Ich denke, dass hier eine Folge vorliegt, an der sich die Meinungen stark scheiden werden. Man mag es oder man mag es nicht. Ich tendiere zu ersteren, müsste aber zur kompletten Findung nochmal eine Nacht darüber schlafen*grins 7,5 von 10 Punkten.