• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • PROFESSOR ZAMORRA - 10 - Fächer der Unsterblichen

PROFESSOR ZAMORRA - 10 - Fächer der Unsterblichen

VÖ: bereits veröffentlicht
(Lübbe Audio)

Homepage:
LÜBBE AUDIO

Klappentext:

Professor Zamorra wird in einen neuen Fall verwickelt: Sara Moon, die Dienerin des Wächters der Schicksalswaage, bittet ihn, in Hongkong einen magischen Fächer aufspüren. Dieser soll ihr den Zugang zur Hölle öffnen. Doch Zamorra und Nicole sind skeptisch. Erst kürzlich wurden bestialische Ritualmorde in Hongkong verübt, die auf dämonische Aktivitäten hindeuten. Ist das reiner Zufall oder gibt es einen Zusammenhang? Während sich böse Mächte über der Stadt zusammenbrauen, muss Zamorra all seine Kräfte bündeln, um die drohende Gefahr rechtzeitig zu bannen. Aber wird er den Kampf allein bestreiten können?

Sprecher:

Ezähler – Gerd Köster
Professor Zamorra – Matthias Lühn
Nicole Duval – Sabina Gode
Robert Tendyke – Stefan Naas
Stygia – Demet Fay
Sara Moon – Yara Blümel
Taylor – Jenny Laura Bischoff
Meister Kwok – Markus J Bachmann
Meister Hong – Alexis Kara
Mok Sang Kee - Carsten Wilhelm
Mostache – Frank Biernat
sowie – Jenny Laura Bischoff, Laura Bischoff, Julia Horeyseck, Volker Wolf

Kritik:

Betrachtet man bei dieser Folge die allgemeinen Zutaten aus Sprechern, Effekten und Musik, ist das Hörerlebnis verdammt homogen, stimmungsvoll, rund und vollumfänglich empfehlenswert. Nimmt man aber hier die Inhalte unter die Lupe, so sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Für die Begründung muss ich ein wenig ausholen. Ist Professor Zamorra Fisch oder Fleisch? Zum einen startet man diese Serie mit Teil 1 irgendwo weit oben, in den hohen Romannummern, und taucht den Hörer ohne Vorkenntnisse einfach ins kalte Wasser. Danach serviert man weitestgehend stimmige Solofälle, die hervorragend funktionieren. Dies ist hier leider anders, denn man wirft in diese Handlung viele Zamorra Stammcharaktere ohne bisherigen Background in die Handlung, die man als Hörer nicht kennt und die man einfach als gegeben hinnehmen muss. Für Kenner vielleicht ein Schmankerl, für Nichtkenner eine Aneinanderreihung von Namen und Tatsachen. Robert Tendike, Sara Moon, Stygia und Luzifer geben sich in dieser recht überladenen Story nämlich ein Stelldichein und dominieren die Geschichte, um in einem eher schlechten Finale "Ups, ihr seid aber Stark ich muss dann mal weg" zu gipfeln. Der Spagat Serienhandlung oder Einzelfolge ohne Vorkenntnisse fällt hier massiv zum ersten Mal deutlich ins Gewicht und ist in meinen Augen bedauerlicherweise sehr unausgewogen. Was will man also präsentieren? Fisch oder Fleisch? Möchte man stimmige und kurzweilige Hörspiele bieten oder möchte man tiefer in die Welt des Professor Zamorra eintauchen? Den günstigen Einstieg hierzu hat man leider mit dem Start der Serie verpasst.
Fazit: Technisch auf höchstem Niveau ist der plötzlich auftretende Serienzwang enttäuschenderweise hinderlich und unstimmig präsentiert. 7 von 10 Punkte.