MINDNAPPING - 07 - Das Geschwür
VÖ: 23.03.12
(High Score Music)
Homepage:
www.audionarchie.de
Klapptext:
Der Winter kam früh. Sogar für North Dakota.
Der Schnee nahte unaufhaltsam aus nordöstlicher Richtung. Ich konnte ihn bereits spüren.
Himmel und Horizont verschmolzen zu einem diffusen Grau. Die sichtbare Welt schrumpfte auf wenige Quadratkilometer.
Ich stand auf meiner Veranda und dachte darüber nach, dass meinem Heimatort Easthope mal wieder eine harte Zeit bevorstand.
Ich sollte mich irren: Es würde unerträglich werden.
Mit dem Schnee zog das namenlose Grauen in die Stadt ein.
Und niemand war da, um uns zu retten.
Sprecher:
Pete Glover: Gordon Piedesack
Sandy Glover: Sylvie Nogler
Ian Glover: Robert Missler
Randolph Schuster: Wolf Frass
Pfarrer Neergard: Konrad Halver
Frank Hagen: Gernot Endemann
Vizegouverneur Larsen: Douglas Welbat
Barkeeper Hank: Sascha Rotermund
Radiomoderator Bob: Tammo Kaulbarsch
Avril Gunderson: Julia Fölster
Soldat mit Megaphon: Leonhard Mahlich
Automatenstimme am Telefon: Merete Brettschneider
Nackter Irrer: Patrick Holtheuer
Kritik:
Düster, unheilvoll, drückend, das ist „Das Geschwür“, die nunmehr bereits 7. Folge der Mindnapping Reihe. Autor Raimon Webber hat hier eine wirklich tolle Story abgeliefert, die Stephen King nicht besser hätte schreiben können. Das Ganze im Stile von John Carpenter in auditive Form gebracht und heraus kommt eines der besten Hörspiele dieser noch recht jungen Reihe. Kalte, seelenlose Keyboards unterlegen die gesamte Story, weben einen beklemmenden Teppich, der viel zum Flair dieser Folge beiträgt. Ein weiteres Standbein sind die ausgezeichnet agierenden Sprecher. Vor allem Gordon Piedesack, der zeitgleich als Erzähler fungiert, hätte gar nicht besser besetzt werden können. Überhaupt ist der Anteil des Erzählers recht hoch, vermittelt aber gerade dadurch jenes fast schon ausweglose Flair, welches über der kompletten Produktion schwebt. Die FX sind äußerst stimmig eingesetzt, passen auf den Punkt genau und untermalen wunderbar jene deprimierenden Szenen, denen der Hörer ausgesetzt ist. Die Story packt, fesselt und unterhält formidabel. Mehr gibt es hier auch kaum zu sagen. Alles richtig gemacht. „Das Geschwür“ ist das Hörspiel, welches schon lange Zeit überfällig war und mit Sicherheit viele Liebhaber finden wird. Selbst ein Mehrfachhören nach Beendigung und Offenbarung des Story-Clous wird nicht eine Sekunde langweilig. Wiederholt zieht dieses düstere Hörspiel den Hörer in seinen Bann.
Fazit: Genial beklemmend und fesselnd wartet hier die beste Mindnapping Folge auf den Hörspielfreund. Hier kann man definitiv nichts falsch machen denn dieses Teil gehört in jedes Regal.