DANNY WUENSCHEL - Lonesome Road
VÖ: 27.05.16
(DMG Records/ Broken Silence)
Genre:
Country
Homepage:
DANNY WUENSCHEL
Es gibt zwei Arten von deutschen Countrymusikern. Die einen wie z.B. TRUCK STOP singen nicht nur bekennend deutsch, sondern machen auch sonst keinen Hehl daraus, wo sie herkommen. Die anderen versuchen möglichst amerikanisch zu wirken und verfassen sogar ihre Facebookeinträge in Englisch. Zu dieser Kategorie gehört auch DANNY WUENSCHEL, der mit „Lonesome Road“ sein Solo-Debüt vorlegt.
Zu hören gibt es Old School Country, der entweder nur mit der Akustikgitarre vorgetragen wird oder Unterstützung vom Pedalsteel Gitarristen CHRISTIAN SCHIMANSKI bekommt. Für „Louisianna Summernights“ und „You Took My Sweet Sweet Girl“ werden dann sogar Violine (JOON LAUKAMP) und Akkordeon (MARIO SIEGMAYER) ausgepackt. Damit ist dann allerdings die Fahnenstange an Instrumentierung auch erreicht.
Neben neun gelungenen Eigenkompositionen hat WUENSCHEL auch vier Coverversionen auf dem Album, wobei das von KENNY ROGERS zum Hit gemachte „Ruby (Don’t Take Your Love To Town)“ die bekannteste sein dürfte. Glücklicherweise werden hier nicht die Standards zu Tode geritten, womit sich der Sänger auf jeden Fall einen Pluspunkt verdient hat.
Fazit: Sicher nicht bahnbrechend innovativ aber für Countryfans eine nette Sache. Wer mal reinhören möchte nimmt den Titeltrack „Lonesome Road“ und das flotte „I’m On My Way“ (hier kommt auch die Violine nochmal zum Einsatz).
7/10