• Home
  • Reviews & Interviews
  • Live - Reviews
  • DORO 30th Anniversary Shows - Düsseldorf, CCD-Stadthalle

DORO 30th Anniversary Shows - Düsseldorf, CCD-Stadthalle

Jubiläumsshows 02./03.05.14

Homepage:
DORO

DAS Highlight des Jahres - anders kann man es wirklich nicht bezeichnen! DORO, die unumstrittene "Queen Of Metal", feierte ihr 30jähriges Bühnenjubiläum in ihrer Heimatstadt Düsseldorf und das war in der Tat ein Fest, das ihrer würdig war! Der Plan, den bisherigen Jubi-Events noch die Krone aufzusetzen, ist voll und ganz gelungen: So fanden die Feierlichkeiten zum 30. gleich an 2 Tagen statt: Freitags mit Orchester, samstags folgte dann die sogenannte "Vollgas Rock & Metal Show", wobei DORO, Band, Gastmusiker und alle Beteiligten an beiden Abenden Vollgas gaben!

Kerzenschein, Bühnendeko und zwei Ebenen (35-köpfiges Orchester oben, Band und Gastmusiker unten) bildeten das Grundgerüst einer verheißungsvollen Classic Night. Eine starke Songauswahl (ganz besonders hervorzuheben: "Touch Of Evil" als Opener ... sehr, sehr geil!), die Umsetzung in sehr stimmungsvolle orchestrale Untermalung und dennoch metallisch-rockige Vollbedienung, tolle Gastmusiker und nicht zu vergessen gut aufgelegte Fans, die aus wirklich aller Herren Länder angereist waren, machten diesen Abend zu einem wunderbaren Erlebnis. Allein schon Part 1 des Jubiläums war DER HAMMER. Es gab nicht nur Songs von DORO / WARLOCK zu hören, sondern die Gastmusiker sangen hier auch teilweise ihre eigenen Songs. Wie schon damals bei der "Classic Diamonds" Tour war Ex-Iron Maiden Sänger Blaze Bayley am Start, um gemeinsam mit Doro "Fear Of The Dark" zu singen. Monstermäßig auch der Auftritt von Mr. Lordi und Udo Dirkschneider, der sowohl den Accept-Klassiker "Princess Of The Dawn" als auch das Duett "Dancing With An Angel" mit Doro zum Besten gab. Wieso er allerdings bei "Breaking The Law" nicht am Start war, entzieht sich meiner Kenntnis?! Zu meinen persönlichen Favoriten zählten ferner noch "Rock Til Death" (ich liebe diesen Song!!!), "Beyond The Trees", "Revenge" und NATÜRLICH ... boah, war das der Knaller und DIE Überraschung überhaupt ... Marc Storace (KROKUS) mit AC/DC Kultsong "Highway To Hell". OBERHAMMER!!! Nach diesem gelungenen Abend stellte sich wirklich die Frage, ob der zweite Abend das alles noch toppen könnte!

Setlist "Classic Night"

01. Touch Of Evil
02. Rock Til Death
03. On The Run
04. Fear Of The Dark (+ Blaze Bayley)
05. Night Of The Warlock
06. You're My Family
07. Above The Ashes
08. Beyond The Trees
09. Celebrate
10. Metal Tango (+ Chris Caffery)
11. Hero
12. Für Immer (+ Chris Caffery)
13. Hellbound
14. Raise Your Fist
15. Princess Of The Dawn (+ Udo Dirkschneider)
16. Dancing With An Angel (+ Udo Dirkschneider / Chris Caffery)
17. Hardrock Hallelujah (+ Lordi)
18. Burn It Up
19. Breaking The Law
20. All We Are (+ Allstars)
21. Love Me In Black
22. Unholy Love
23. Let Love Rain On Me
24. True As Steel
25. Metal Racer
26. Revenge
27. Highway To Hell (+ Marc Storace)

Nach einer durchfeierten Nacht mit lieben Menschen kamen wir diesmal erstmals in den Genuss, die wunderschöne Altstadt und das Rheinufer von Düsseldorf zu erkunden, ein wenig frische Luft zu tanken und uns auf den 2. Teil der Jubiläumsveranstaltung vorzubereiten.

Um 20.15 Uhr ging es los mit dem ganz kurzfristig angekündigten Support DOUBLE CRUSH SYNDROME, einer 3-köpfigen Rotz'N'Roll-Band, bestehend aus Andy Brings (lead vocals, guitar), Aurora Steffens (bass, backing vocals), Markus Herzog (drums). SAUGEIL, kann ich nur sagen!!! Andy ist eine absolute Rampensau und der Part des Anheizers hätte nicht besser ausgeführt werden können. Allen auf der Bühne war bewusst, dass alle vor der Bühne nur aus einem Grund hier waren: DORO! Aber ich habe selten erlebt, dass eine Supportband in nur so kurzer Zeit so viele Leute von sich und ihrer Bühnenpräsenz überzeugen konnte. 4-5 Songs, mehr waren es nicht, aber das hat geknallt ohne Ende! DANKE, DCS! Geile Performance!!!

Um meine obige Schlussfrage zu Part 1 zu beantworten: Ja, das war noch zu steigern!!! 3 1/2 Stunden Vollgas im wahrsten Sinne des Wortes, die wie im Flug vergingen. Ich merkte das nur an meinen Füßen, meinen Armen und meiner Stimme - daran gemessen, kann ich wirklich nur erahnen, wie fertig erst "die da oben" nach dieser powergeladenen Wahnsinnshow unter dem Licht der heißen Scheinwerfer und den Pyros gewesen sein müssen ... meine Hochachtung, was DORO, Band & Co. sich da oben abverlangten! UNFASSBAR! Eine Metalparty mit hochkarätigen Gästen wie Biff Byford (SAXON ... kleine Anmerkung und Kritik an dieser Stelle: Ich bin wirklich ein großer Fan von Saxon und Biff, aber an diesem Abend waren Doro & Fans ganz offensichtlich textsicherer als er!), Sabina Classen (HOLY MOSES), Tom Angelripper, Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN), abermals Udo Dirkschneider, Chris Caffery, Blaze Bayley, Mr. Lordi, Andy Brings, Luke Gasser ... ALL WE ARE! Genau: Zusammen feierten WIR ALLE ein ganz, ganz großes Fest, das - wie eingangs erwähnt - HER MAJESTY DORO - würdig war! Vielen Dank, liebe Doro, dass wir dabei sein und mitfeiern durften. Wir wünschen Dir und der gesamten Band (wir haben jeden einzelnen von Euch - Nick, Johnny, Luca, Bas, Harry - tief in unser Herzen geschlossen, aber das wisst Ihr!) von ganzem, ganzem Herzen noch viele erfolgreiche gemeinsame Jahre!!!

Setlist "Metal Night"

01. I Rule The Ruins
02. Earthshaker Rock
03. Save My Soul
04. Evil
05. Running From The Devil
06. Burning The Witches
07. Fight For Rock
08. Raise Your Fist
09. Without You
10. East Meets West (+ Sabina Classen)
11. Bad Blood (+ Lordi)
12. Egypt ... The Chains Are On (+ Chris Caffery)
13. Für Immer (+ Chris Caffery)
14. You've Got Another Thing Coming (+ Biff Byford)
15. Denim And Leather (+ Biff Byford)
16. Out Of Control
17  Drum Solo Johnny
18. We Are The Metalheads (+ Tom Angelripper)
19. Revenge
20. Rock Til Death (+ Hansi Kürsch)
21. True As Steel (+ Hansi Kürsch)
22. Metal Racer
23. Hellbound
24. Balls To The Wall (+ Udo Dirkschneider)
25. Fast As A Shark (+ Udo Dirkschneider)
26. All We Are (+ Allstars)
27. Fight
28. Ich will Alles (+ Andy Brings)
29. Unholy Love
30. Metal Tango (+ Chris Caffery)
31. Breaking The Law
32. Burn It Up

Fotos von den Jubiläumsshows findet Ihr >HIER<