ILLDISPOSED - "1-800 Vindication"


Image

VÖ: 04.10.04
(Roadrunner Records / Universal)

Homepage:
www.illdisposed.dk
Zum mittlerweile achten Mal gehen die fünf Dänen hier kompromißlos zu Werke und ballern uns traditionellen Death Metal um die Ohren, der sich gewaschen hat.

Man muss gestehen, Illdisposed haben auf „1-800 Vindication“ nicht mehr unbedingt die rasenden Stücke aus der Vergangenheit, abder die gesunde Prise an Härte haben die Fünf nicht verloren, auch wenn der Opener „I Believe In Me“ , „Jeff“ oder auch „The Final Step“ noch genug Geschwindigkeit beinhaltet. Viel mehr regiert jetzt bei dem Quintett der schleppende Mid Tempo Death, der mit vielen technischen Raffinessen geschmückt ist und dadurch auch etwas moderner klingt. Meisterlich tiefe Gitarren setzen einem den Gehörgang gehörig unter Beschuß, die Drums, knallhart und treibend und wie bei Illdisposed gewohnt, der wummernde Bass. Das einzige, was immer unverkennbar sein wird ist Bo Summers wunderbar tiefes, bedrohliches und agressives Organ, das sich genau so superb anhört wie immer und Mark und Bein erschüttert. „Still Sane“ besticht durch viele Samples, den Mix aus Bo’s Stimme und dem cleanen Backgesang, was eine außerordentlich explosive Mischung ergibt. „You Against The World“ hat sogar einen kleinen Hauch Sepultura zu „Chaos A.D.“ Zeiten, aber nur stellenweise, denn hier ist ja schließlich eine Death Metal Kapelle am Werk, so sind da nur ein paar Parts vorhanden, die leicht ein wenig an Hardcore erinnern.

Alles in allem haben sich die Dänen wieder so richtig im Studio ausgetobt und ein Death Metal Brett erster Kanone abgeliefert, dass man auf jeden Fall besitzen sollte.