GOD AMONG INSECTS - "World Wide Death"


Image

VÖ: 06.04.04
(Threeman Recordings / Soulfood)

Homepages:
www.godamonginsects.se
www.threeman.net
Hier ist mal wieder Death Metal angesagt und bei dem Staraufgebot an Musikern wie Emperor Magnus Caligula von Dark Funeral, Lord K. Philipson von The Project Hate, Tomas Elofson der Schweden Deather Santifiction und Drummer Tobben Gustafson von Vomitory ist schon fast alles gesagt, hier kommt ein Brett.

Wenn dann so viele Skandinavier auf einem Haufen sind dürfte der Stil auch klar sein, Schweden Tod ist angesagt, der aber wohltuend mit dem guten alten US Death vermischt wurde. „Legions Of Darkness“, „A Gush Of Blood“ oder auch „Serve Facial Reconstruction“ sind eher dem skandinavischen Death Metal zuzuordnen, denn hier regiert mehrfach das Schleppende und leicht Doomige in den Songs. „Wretched Hatching“ besticht durch ein grandioses Doublebass Gewitter, bei „Purified In Carnage“ blasen einem die Riffs so richtig den Schmalz aus den Ohren und „Uprising Of The Rotten“ rammt dich dann so richtig dermaßen nieder. „Headless Nun Whore“ und „Chaisawed Christian“ sind dann mehr dem US Death verschrieben, wie ihn auch der leider viel zu früh verstorbene Death Kopf Chuck Schuldiner nicht hätte besser schreiben können.

Fazit zu so einem Album: Spitzensound, treibender und durchdachter Death Metal mit einem Line Up der Oberklasse, das in keiner Sammlung fehlen sollte.