RAGE AGAINST THE MACHINE - XX (20th Anniversary Special Edition)
VÖ: 23.11.12
(Sony Music)
Homepage:
www.ratm.com
Auch RAGE AGAINST THE MACHINE können sich dem aktuellen Trend nicht entziehen und so erscheint ihr Debüt zum zwanzigjährigen Jubiläum in verschiedenen Editionen. „XX“ so der bezeichnende Titel der Neuauflage und man mag kaum glauben, dass die Veröffentlichung tatsächlich schon 20 Jahre her ist. Die Mischung aus Crossover, Rap und Alternative Rock klingt heute noch genauso frisch wie damals und die kritischen Texte haben nichts von ihrer Aktualität verloren.
Die mir vorliegende Version besteht aus zwei CDs und einer DVD, wobei die erste CD das normale Album inklusive drei Livetracks enthält und die zweite CD Demoversionen der bekannten Stücke, die noch rauer und kantiger klingen als die Album-Fassungen. Eigentliches Highlight für die Fans ist aber die DVD, die die drei Musikvideos zu „Killing In The Name“, „Bombtrack“ und „Freedom“, sowie die Livetracks „Take The Power Back“, „Wake Up“ und nochmal „Bombtrack“ enthält.
Verpackt ist das Ganze in einem aufklappbaren Digi-Pack mit einem 12-seitigem Booklet und einer Fotokarte.
Fazit: Sollte es jemanden geben, der dieses Album noch nicht besitzt, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt des Kaufs gekommen. Über die Musik muss man keine Worte mehr verlieren und auch die Aufmachung und die Extras rechtfertigen die Anschaffung allemal.