EVOLUTION - "Dark Dreams Of Light"
VÖ: 07.03.03
(Commusication / Point Music)
Homepage:
www.evolution-metal.de
So und nur so hätte es klingen sollen, das neue Album von Metallica! Evolution machen es den Blechbüchsen Megasellern vor. Finde ich absolut klasse.
Jetzt mal ganz von vorne. Die Scheibe, die ich hier zur Besprechung bekommen habe ist nicht mehr ganz taufrisch, aber immerhin das Erstlingswerk des 5ers aus Ludwigshafen. Ich fühle mich schon beim ersten Durchlauf der 10 Songs in das Metallica Zeitalter um das Schwarze Album zurückversetzt. Das liegt zum großen Teil daran, dass sich die Stimme von Sänger Maik Nirmaier anhört wie die von James Hetfield (voc., Metallica). Zudem klingen einige Songs auch stark in die Richtung des vorgenannten Topacts.
Was ich an dieser Stelle jedoch deutlichst hervorheben muss ist, das alles klingt nicht abgekupfert oder gar als Coverband, was hier abgeliefert wird. Ganz im Gegenteil. Die Gitarrenfraktion beherrscht ihr Riffing bzw. die Rhythmusfraktion ihr Geschäft.
Die Songs klingen eigenständig, sind sauber und auf hohem Niveau im Studio von Commusication in Eigenproduktion aufgenommen worden, wo u. a. auch schon Crematory und Theatre of Tragedy ihre Silberlinge einspielten.
Dieses abwechslungsreiche Album sollte ein Muss in jeder Platten- bzw. CD-Sammlung sein. Zu beziehen ist es über die o. g. Homepage der Band oder eben über den Händler eures Vertrauens.
Anspieltipps:
Dark Dreams
Hope
Just one thing
Dark Dreams
Hope
Just one thing