MIDNITE SKY - "Rock The Planet"
VÖ: 19.04.04
(TTS Media Music)
Homepage:
www.midnitesky.de
Und wieder hat Deutschlands Südwesten eine interessante Band für den melodiösen Heavy Rock Bereich hervorgebracht.
Midnite Sky aus dem Raum Stuttgart firmierten bisher unter dem Namen Zardoz im regionalen Underground bevor sie durch eine große Filmfirma aus den USA „gebeten“ wurden, über ihren Bandnamen nachzudenken, um evtl. rechtlichen Schritten, wegen der Überschneidung mit einem alten gleichnamigen Zelluloidschinken, aus dem Wege zu gehen.
Mit dem hier vorliegenden ersten Release „Rock the Planet“ unter neuem Namen ist den fünf Schwaben ein kleiner Rohdiamant gelungen. Schon beim ersten Durchlauf der CD hatte ich das Gefühl, bekannte Hardrockbands der 80er wie z. B. die alten Bonfire, White Lion und auch die aktuellen Shakra herauszuhören, ohne das sich dies jedoch abgekupfert anhört. Die Stimme von Sänger Holger Blickle zeigt zudem Parallelen mit dem jungen Mike Tramp (White Lion) auf. Die Leadgitarre klingt schön rotzig aber dennoch melodiös.
Die 11 Songs gehen allesamt ins Ohr und kommen gänzlich ohne Keyboard aus, was ich an dieser Stelle mal hervorheben muss. Bis auf die verträumte Halbballade „Running through the Night“, die schon zu Zardoz Zeiten entstanden ist, sind alle Songs im oberen Midtempo-Bereich mit vereinzelt leichter Schlagzahlerhöhung angesiedelt und werden auch nach mehrmaligem anhören nicht langweilig.
Einziger Kritikpunkt am Album selbst ist für mich die Produktion des im TTS-Media eigenen Studio aufgenommen Silberlings. Für mich hätte man aus den Gitarren und den Backings noch etwas mehr herausholen können. Alles in allem ist der Band mit „Rock the Planet“ ein klasse Einstand gelungen, der sich aus der breiten Masse der Veröffentlichungen dieses Genres hervorhebt. Weiter so!
Anspieltipps:
Rock the Planet
Bombastic Plastic
Running through the Night
Rock the Planet
Bombastic Plastic
Running through the Night