MAGNUM - "Brand New Morning"


Image

VÖ: 30.08.04
(Steamhammer / SPV)

Homepage:
www.hard-rain.demon.co.uk 
Für Magnum-Fans hat das drei jährige warten auf ein neues Release der Band ein Ende. Und ich nehme es gleich vorweg, es hat sich gelohnt zu warten!

Die neun Tracks des mir vorliegenden Albums spiegeln das wieder, was Magnum in den frühen Jahren ausgemacht hat. Mit dem jetzt 11. Studioalbum ist den fünf Oldies noch mal ein richtiger Geniestreich gelungen. Eingängige, teilweise verspielte und sofort und durchgehend im Ohr hängen bleibende Melodic Hardrocker sind das Endprodukt der langen Schaffenspause.

Den Bandköpfen um Bob Catley (voc.), Tony Clarkin (g.) und Mark Stanway (key.), unterstützt von Al Barrow (b.) und Harry James (dr.) ist es gelungen straightes Hardrockmaterial mit AOR-lastigen Midtempo Songs so zu vermischen, so dass für jeden aus diesem Bereich was dabei ist. Der ein oder andere Song wird sicher in naher Zukunft auch mal im Mainstream Radio zu hören sein, da einige das Zeug dazu haben.

Hört mal in meine Anspieltipps rein und dann wisst ihr, was ich meine. Wer den guten Bob Catley schon mal hat singen hören, wird mit meiner Meinung konform gehen, dass er auf dem hier vorliegenden Album wohl sein Meisterstück abgeliefert hat. Mich würde es nicht wundern, wenn der von Tony Clarkin (g.) geschriebene und gut produzierte Silberling irgendwann mal den Status eines Referenzalbums bekäme.

Anspieltipps:
Brand new Morning
We all run
I’d breathe for you
The last goddbye