BAD JOKERS - Alte Rituale



VÖ: bereits erschienen
(Newport Studios)

Homepage:
badjokers.com

Immer noch wird sich wohl jede Band, die harten Rock mit deutschen Texten macht, den Vergleich mit den BÖHSEN ONKELZ gefallen lassen müssen. Das ist natürlich nicht fair und im Fall von den BAD JOKERS auch nicht angebracht. Die Südtiroler gehen zwar in einigen Songs ihres vierten Albums „Alte Rituale“ wie dem Opener „Das waren noch Zeiten“ oder der Nummer „Unzertrennlich“ musikalisch ähnliche Wege wie die Frankfurter aber mit „Dann wünsch ich mir“ oder „Glaube es nicht“ hat das Quartett auch ruhigere Tracks im Repertoire, die einen guten Kontrast zum härteren Material bilden. So kommen bei letztgenannter Nummer sogar Streicher und ein Kinderchor zum Einsatz. Das abschließende „Dafür Dank ich Dir“ ist dann sogar eine pure Rocker-Ballade. Sehr cool ist auch die Stimme von GEORG KIRCHLER, die mich mit ihrem südtiroler Akzent irritierender Weise in einigen Passagen an den verstorbenen INTERZONE-Sänger HEINER PUDELKO erinnert und der war Berliner.
Das Album erscheint übrigens als Digipack zusammen mit einer Bonus-CD. Diese enthält Live-Aufnahmen älterer Nummern wie „Wölfe“, „Heimat unter fremden Fahnen“ oder „Iron Horses“. Hier gilt also Value for money.

Fazit: Ein starkes Album, das ganz sicher alle Fans von den ONKLEZ und FREIWILD ansprechen dürfte aber eigenständig genug ist, um nicht als pure Kopie abgestempelt zu werden.