UNANTASTBAR - Gegen Die Stille
VÖ: 18.01.2013
(Rookis & Kings)
Homepage:
www.unantastbar.net
UNANTASTBAR haben hier ihr viertes Album am Start und nicht nur, dass sie beim gleichen Label wie Frei.Wild sind, die musikalische Nähe ist nicht zu verleugnen, doch sie als deren Plagiat oder Onklez Kopie zu sehen, geht dann etwas zu weit.
Mit „Kämpft Mit Uns“ haben die Jungs einen Mitsing Refrain, eine eingängige Melodie und rocken dazu in deutscher Sprache wie die Wutz. Im „Abschied“ ist es recht punkig gehalten, das treibt gnadenlos nach vorne und macht Laune, was man auch von „Leinen Los“ behaupten kann. Mit „Für Dich“ ist auch eine Ballade mit dabei, danach rockt auch „Ich Gehöre Mir“ rockt zwar auch cool ab, doch die Bissigkeit, den letzen Kick, den Frei.Wild versprühen, schaffen UNANTASTBAR noch nicht, bei mir rüber zu bringen. Der „Knast Der Liebe“ kommt mitunter etwas flotter angeflogen und „Hoch Das Glas“ läßt die Partystimmung weiter wachsen. Auch für die Fußball Fans gibt es einen Song, der sich „Das Stadion Brennt“ nennt und auch gut rüber kommt.
Wie gesagt, UNANTASTBAR sind bei mir noch nicht so weit, dass sich mich komplett vom Hocker reißen, Ansätze sind allerdings da und bei einigen Songs kann ich mich auch mit der Band identifizieren und wenn die Luft nach oben raus ist, wird das vielleicht was.
(Noch) sind mir die Jungs an vielen Stellen zwar rockig genug, aber der dreckige Faktor und der letzte Funke fehlt.