THE CLASSIC STRUGGLE - "Feel Like Hell"


Image

VÖ: 08.05.06
(Metal Blade Records)

Homepage:
nicht angegeben

Das Cover der Scheibe lässt ja schon Böses hoffen – und böse wird es auch, so richtig böse. Aus den Boxen dröhnt Metalcore mit einer Brise Nordish-Riffing, solche Klänge hört man heute so nicht selten. Mal ist die Mucke gut, mal weniger gut gespielt bzw. inszeniert. Ja – und wie machen es THE CLASSIC STRUGGLE (komischer Bandname ...) ?
THE CLASSIC STRUGGLE spulen ihre Riffideen recht unstrukturiert und holprig runter, von einem roten Faden, der sich wie zum Beispiel bei THE DUSKFALL oder bei CATARACT durch die Kompositionen zieht, fehlt jede Spur. Im Vergleich zu den beiden letztgenannten Combos bleibt THE CLASSIC STRUGGLE mit ihrem Album mächtig auf der Strecke, vermögen nicht zu überzeugen.
Ein Hit? Ein eingängiger Refrain? Sorry, habe beides nicht gefunden. Da meine Person in letzter Zeit einige Metalcore-Scheiben abchecken konnte (u. a. die neue PARKWAY DRIVE), bleibt von der THE CLASSIC STRUGGLE - CD kein wirklich guter Eindruck übrig. Die Scheibe ist einfach zu unspektakulär, nahezu langweilig. Die Buben aus South-Carolina vermögen mich nicht so wegzublasen, wie es Repräsentanten des Metalcore aus Europa es tun.
Einziger Lichtschimmer am Himmel ist die gelungene Produktion der Scheibe, wobei ich hierbei milde lächeln muss: Bands mit guten Songideen haben keine Kohle für ne gute Produktion, daher wirkte in letzter Zeit so manche Scheibe dünn ... bei THE CLASSIC STRUGGLE scheint es genügend Dollars zu geben, doch mangelt es an Kreativität und Songgefühl.
Metalblade Records hat einige gute bis sehr gute Bands unter Vertrag, THE CLASSIC STRUGGLE  gehören heute nicht dazu – ich hoffe, das ändert sich vielleicht morgen ... oder übermorgen.

Anspieltipps:
Fehlanzeige