JIMI HENDRIX - People, Hell & Angels
VÖ: 01.03.13
(Sony Music)
Homepage:
www.jimihendrix.com
Braucht die Welt wirklich jede unveröffentlichte Note von JIMI HENDRIX? Natürlich nicht aber in der großen Menge an schlechten Releases gibt es auch immer mal wieder ein Highlight zu entdecken. Dazu zählt ohne Zweifel „People, Hell And Angels“, eine Scheibe, die dem Fan die bluesige Seite des Gitarristen näher bringt. Natürlich gibt es hier nicht komplett unbekannte Nummern zu hören aber alle Versionen auf der CD sind tatsächlich unveröffentlicht. HENDRIX experimentiert hier, mit zum Teil ungewohnten Arrangements und dem Einsatz von Bläsern, Keyboards, Percussions und einer zweiten Gitarre. Zu den Höhepunkten zählen dabei sicher „Somewhere“ mit STEPHEN STILLS am Bass, „Hear My Train A Comin‘“, eingespielt während der ersten Session mit BILLY COX und BUDDY MILES und das jazzige „Easy Blues“. Allerdings haben auch die anderen Nummern einen besonderen Reiz, da sie doch ein wenig abseits des üblichen HENDRIX-Sounds liegen.
Klangtechnisch hat man das heute mögliche gemacht und so ist die Qualität der Aufnahmen durchaus ordentlich. Das 24seitige Booklet enthält zudem Informationen zu allen Nummern und einige Fotos.
Fazit: Auf jeden Fall eine der besseren posthum veröffentlichten CDs des Meisters. Fans dürfen sich auf jeden Fall freuen und können bedenkenlos zugreifen.