AVANTASIA - The Mystery Of Time
VÖ: 29.03.13
(Nuclear Blast)
Homepage:
www.tobiassammet.com
Er hat es also doch wieder getan! Nach der letzten Tour wollte
TOBIAS SAMMET das Projekt AVANTASIA eigentlich zu Grabe tragen aber glücklicherweise hat er seine Meinung geändert und kredenzt uns mit „The Mystery Of Time“ nun schon die siebende Auflage seines All-Star-Projekts. Schon nach dem ersten Durchlauf ist klar, dass das neue Album den hohen Qualitätsstandard der bisherigen Veröffentlichungen problemlos halten kann. Das liegt natürlich in erster Linie an den beteiligten Musikern und SAMMETs Fähigkeit den einzelnen Sängern die Songs perfekt auf den Leib zu schreiben. Bei der von MICHAEL KISKE gesungenen Nummer „Where Clock Hands Freeze“ bekommt man fast Pipi in die Augen so sehr klingt der Song nach seligen HELLOWEEN-Zeiten. Auch für die anderen Musiker hat er ähnliches vollbracht, so könnte der Track „Invoke The Machine“ von RONNIE ATKINS auch auf einer PRETTY MAIDS-Scheibe stehen. Weitere Highlights sind „Savior In The Clockwork“ und „The Great Mystery“, die von JOE LYNN TURNER, MICHAEL KISKE und BIFF BYFORD bzw. TURNER, KISKE und BOB CATLEY eingesungen wurden.
Neben den Sängern hat aber auch die Instrumentalfraktion mit ARJEN LUCASSEN, FERDY DOERNBERG und BRUCE KULICK einige Hochkaräter vorzuweisen, die mit ihren Soli die Songs veredeln. Dazu kommt, dass diesmal ein echtes Orchester zu hören ist, was den Songs noch einmal einen zusätzlichen Kick gibt.
Fazit: Wieder ein starkes Werk, das nicht nur die Fans von Rockopern begeistern dürfte und jetzt schon die Vorfreude auf die kommende Tour anheizt.