SAITENFEUER - Kein Zurück




VÖ: 23.08.2013
(Better Than Hell Records)

Homepage:
www.saitenfeuer.de

Also mit Deutschrock Bands ist das in letzter Zeit so eine Sache, manches Mal könnte man davon laufen, mal ist es total geil und jetzt ist mit SAITENFEUER eine Band da, die in meinen Augen irgendwo dazwischen liegt.
Klar, die Leipziger können rocken, klar bei „Bis Ins Herz“ zu hören, doch der Gesang ist mir für hierfür ein wenig zu brav, das dürfte gerne eine Spur dreckiger sein. So hat auch „Weder Schein Noch Sein“ einen coolen Groove, vor allem durch den Bass, die Melodie ist simpel und für die Fahrt mit der offenen Karre geschaffen, doch in meinen Augen leider nicht bissig genug. Mit der „Begierde“ wird es anfangs richtig klasse, da geben die Jungs mal Gas, doch gerade hier kommt der Tote Hosen Vergleich in den Strophen klar zum Vorschein, der Refrain dagegen ist hier richtig geil, das geht super ab. „Flussaufwärts“ zielt geradeaus auf die Radio Stationen, eine Song, der die Tauglichkeit besitzt, über den Äther zu laufen und mit einer Melodie, die nach der Nordsee der Ärtze klingt, kommt „Lass Uns Endlich Wieder“. Diese auf Kommerz getrimmte Mucke findet auch in „Komm Mit Mir“ ihre Fortsetzung, erst mit „Wir Reisen Durch's Land“ können mich SAITENFEUER mit etwas mehr Punk Rock begeistern. Hier ist es am Ende der Scheibe kein Wunder, dass mit „Immer Wieder“ noch eine Ballade steht.
SAITENFEUER sind eine Band, die Fans von den Ärzten und den Hosen voll anspricht, schlecht sind sie ja auch nicht, nur mir könnte es eine Spur dreckiger sein.