MATTHEW GOOD - Arrows Of Desire
VÖ: 27.09.13
(Frostbyte Media)
Homepage:
matthewgood.org
Erst im März dieses Jahres veröffentlichte MATTHEW GOOD sein Album „Old Fighters“ und legt nun mit „Arrows Of Desire“ schon wieder ein neues Werk nach. Die Fans können sich sogar doppelt freuen, denn es handelt sich hier um eine Doppel-CD. Der erste Silberling enthält 10 Tracks, die in Bandbesetzung eingespielt wurden, während es auf der zweiten CD nur den Sänger und seine Gitarre mit neun Akustik-Tracks zu hören gibt, von denen „Strange Days“ und „True Love Will Find You In The End“ Liveaufnahmen sind. Musikalisch gibt es wieder Rock vom Feinsten, wobei die Stimme GOODs ein ums andere Mal an R.E.M.s MICHAEL STIPE erinnert. Natürlich kann man die Amis auch ganz allgemein wieder als Vergleich heranziehen, wobei es sich natürlich in keinster Weise um eine Kopie handelt. Dafür sind Nummern wie „Via Dolorosa“, „Had It Coming“ oder „Guns Of Carolina“ viel zu eigenständig und qualitativ erstklassig.
Die zweite CD ist da schon spezieller und der wehmütige Touch in MATTHEW GOODs Stimme kommt hier noch besser zum Ausdruck. Die Songs funktionieren auch bei dieser Reduzierung aufs Wesentliche und zeigen, welch großartiger Songschreiber der Kanadier ist.
Fazit: Eine schöne Doppel-CD, die zwei Seiten von MATTHEW GOOD zeigt aber deutlich macht, dass die Songs so oder so zum Besten gehört, was es derzeit im Genre des anspruchsvollen Rock gibt.