DALAPLAN - Dalaplan
VÖ: 18.09.13
(Gaphals)
Homepage:
www.facebook.com/dalaplan
DALAPLAN sind eine Band aus Südschweden, die in ihrer Musik, Pop, Punk und Rock’n’Roll mischen und so einen Sound kreieren, der mich manchmal ein wenig an die STRANGLERS erinnert. Die Songs gehen allesamt gut nach vorne und Balladen sucht man hier vergebens. Für reichlich Abwechslung sorgen dabei der Einsatz einer Orgel, eines Pianos und die lockeren Mitsing-Chöre. Ungewöhnlich ist hier die Aufteilung der Instrumente, liegt die Rhythmus-Fraktion doch komplett in den weiblichen Händen von Bassistin JENNY und Schlagzeugerin SOFIE.
Das besondere an DALAPLAN ist aber zweifelsohne, dass sie in ihrer Landessprache singen. Das erhöht natürlich auf der einen Seite den Exoten-Bonus, dürfte auf der anderen Seite den Durchbruch außerhalb ihrer Heimat nicht grade leichter machen.
Fazit: Für Freunde von Pop-Rock mit einer ordentlichen Portion Punk ist das Debüt-Album von DALAPLAN sicher genau das Richtige. Man darf sich natürlich nicht daran stören, dass man von den Texten nichts versteht (es sei denn, man ist der schwedischen Sprache mächtig). Anspieltipps: „Mannen Jag Blev“, „Trillar I“ und „Skiter I Allt“.