TRAUMHAUS - Das Geheimnis

VÖ: 22.09.13
(Progressive Promotion Records)

Homepage:
www.traumhaus-music.de

Prog-Rock mit deutschen Texten ist nicht grade ein boomendes Genre und so sind die Songs von TRAUMHAUS schon etwas Besonderes. Musikalisch geht es eher in die düster melancholische Ecke, wozu auch der Gesang von ALEXANDER WEYLAND hervorragend passt. Herzstück des Albums „Das Geheimnis“ ist sicher die über 27 Minuten lange Nummer „Das Vermächtnis“, hier gibt es ausufernde Keyboard- und Gitarrenpassagen, die allerdings nie in totale Frickelei ausufern, sondern immer noch songdienlich gehalten sind. Inhaltlich geht es in dem Track um die verschiedenen Perspektiven einer egomanen Persönlichkeit und er ist damit ein Teil des Gesamtkonzepts des Albums, dem Streben nach Selbstverwirklichung bei der Suche nach dem Schlüssel unserer Existenz.

Um den englischen Hörern die Sache in wenig zu erleichtern, sind im Booklet neben den deutschen Texten auch englische Übersetzungen zu finden.

Fazit: Eine Mischung zwischen IQ und SPOCKS BEARD mit einem melancholischen Touch und deutschen Texten. Ungewöhnlich aber gut. Prog-Fans testen die Scheibe auf jeden Fall mal an.