INVIVO - Arise




VÖ: 27.09.2013
(Unsung)

Homepage:
http://www.invivoproject.com/

Man sollte Alben nach ihrer musikalischen Qualität beurteilen und nicht nach dem persönlichwen Geschmack, daher fällt es mir bei INVIVO recht schwer, denn Prog ist eigentlich gar nicht so mein Steckenpferd.
Trotzdem, wenn man sich andere Bands anhört, die sich einen Wolf frickeln, sind die Italiener hier auf einem anderen Pfad unterwegs. Klar, dass auch hier massig technische Finessen geboten werden, doch wie im titelstück haben INVIVO auch verdammt atmosphärische, warme und elektronische Passagen mit dabei, die auch den Nicht-Fan aufhorchen lassen. „Hostage“ weiß durch seinen groovenden Bass zugefallen und mir gefällt besonders die emotionale Stimme von Sänger Marko. Sehr gut arrangiert ist „Engage, das hat Emotion, dann spaced es mal ein wenig ab und vor allem passt da, dass die Instrumente etwas im Hintergrund stehen und das Hauptmerkmal der Gesang ist. Danach gibt es mit „Always“ noch eine Ballade, die super wirkt, das Stück bei Kerzenschein und der Abend wird ein Hammer. „Magnets“ ist ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Song mit vielen Elementen vollpackt, ohne dass er überladen wirkt.
Also wenn ich als Nicht Proger hier 8 Punkte von 10 gebe, dürften reine Prog Fans hier einen Leckerbissen haben und wer normalerweise nicht auf diese Mucke steht, sollte trotzdem mal rein hören, das Album ist verdammt interessant.