ABYSSOUS - ...Smouldering




VÖ: 01.10.2013
(Iron Bonehead Records)

Homepage:
www.facebook.com/abyssous

„...Smouldering“ war eigentlich das Demo der Chemnitzer Death Metal Maniacs von ABYSSOUS und kam 2012 in einer limitierten Tape Auflage von 200 Stück heraus.

Nun kommt die LP über Iron Bonehead neu heraus und wird mit zwei extra für dieses Release aufgenommene Tracks erweitert.
So fegt nach dem Intro „Entering the Cave“ mit „Abominations“ richtig räudiger Death Metal aus den Boxen, der einen Kick Ass old school Faktor hoch zehn hat, mal in prügelnder Manier, mal im Mid Tempo knallt diese Nummer ohne Ende. „Burial Sea“ rotzt auch so was von dreckig aus den Boxen, wo die Grenzen zwischen Death und Thrash recht verwaschen sind, während bei „Invocation“ es mehrfach recht träge und zäh zugeht. Da kommt das old school Brett völlig zur Geltung, doch bei „Black Pyramid“ gibt es wieder ordentlich Tempo zu vermelden. „Profaning Intrusion of...“ ist das düster Intro, welches zum ersten neuen Track, „The Inverter“ leitet, das vom Sound her schon fetter wirkt und im Tempo stark variiert. „Exanimation Rite“ ist voll auf die Zwölf, hier und da kommen mal schleppende Ansätze durch, doch im Gesamtbild ist diese Nummer einfach ein Brett. „Abscondence“ ist dann nur noch das Outro von einer mehr als gelungenen Scheibe, die 7,5 von 10 Punkten einheimsen kann.