IN ARCADIA - Eyes Of The Archetype
VÖ: bereits erschienen
(M & O Records)
Homepage:
www.facebook.com/InArkadiaOfficial
Moderner Death Metal mit Deathcore Elementen ist irgendwie nie so mein Ding gewesen und bis auf wenige Ausnahmen konnte mich keine Band des Genres so richtig überzeugen.
Auch die Franzosen von IN ARCADIA schaffen das nicht so ganz, denn mit ihrem Melo Death Anleihen der Sorte Children Of Bodom mit Beatdowns ist schon recht ausgelutscht und zu oft gehört. Klar, rein von den Instrumenten kann man hier nichts aussetzen und der Sound drückt auch mächtig aus den Boxen, doch hier fehlt mir einfach der erforderliche Biss, um gerade in dieser Musik Sparte ein Highlight setzen zu können. „Behold the Whore“ zeigt genau dies auf und danach wird mit massiven Breaks bei „Skinning the Slaves“ erst die Moderne verwurstelt und dann mit Ballerpassagen auch noch mehr Fans begeistern zu können. Doch gerade bei so einem Mix stößt es mir eher sauer auf, anstatt zu überzeugen, denn wenn ich versuche, wie COB oder At The Gates anzugehen und franze dann diesen Modern Metal/ Deathcore mit ein, kann das am Ende nicht hundert Prozent funktionieren.
Es werden sich zwar einige Fans für IN ARCADIA entscheiden, mir ist der Modern Deathcore Anteil entschieden zu hoch und daher kriegt das Album höchstens 5 von 10 Punkten.