TIDES FROM NEBULA - Eternal Movement
VÖ: 04.10.13
(Long Branch Records/SPV)
Homepage:
www.tidesfromnebula.com
Sechs Monate hat sich die polnische Band TIDES FROM NEBULA im Studio eingeschlossen um den Nachfolger ihres 2011er Albums „Earthshine“ zu produzieren. Mit „Eternal Movement“ legt das Quartett nun ein Instrumental-Album vor, das den Hörer auf eine entspannte Reise durch die Gedanken über Existenz, Bewusstsein und Identität mitnimmt. So in etwa beschreibt die Band selbst ihre Musik und diese Beschreibung kann man nach dem Hören der sehr atmosphärischen Tracks durchaus nachvollziehen. Hier wurden Gitarren, Schlagzeug und vor allem Keyboards zu einem Sound gemixt, der zum relaxen und Seele baumeln lassen einlädt. Dabei stellt jeder Song eine andere Klangfacette in den Vordergrund, diese reichen von leichten Elektro-Beats über Gitarrenriffs bis zu langen Keyboardpassagen und sorgen somit für die nötige Abwechslung.
Für den ordentlichen Sound war übrigens CHRISTER ANDRE CEDERBERG zuständig, der auch schon ANATHEMAs „Weather Systems“ produzierte.
Fazit: Entspannte Instrumental-Klänge, für die ich keine adäquaten Schubladen finde. Wer experimentierfreudig ist, der kann TIDES FROM NEBULA mit den Tracks „Let It Out Let It Flow Let It Fly“ und „Only With Presence“ antesten.